09.11.2017 Ringvorlesung

Die programmierte Gesundheit

ceres Ringvorlesung widmet sich der digitalen Revolution in der Medizin

Prof. Dr. Christiane Woopen, Foto: Uniklinik Köln

Die zunehmende Digitalisierung in der Medizin verspricht ein enormes Potenzial. Umfassend erhobene Gesundheitsdaten sollen maßgeschneiderte Diagnosen und Therapien ermöglichen, Ärztemangel und Pflegenotstand durch Telematik überwunden werden. Zudem sollen wir mithilfe einer immer breiteren Auswahl von Gesundheits-Apps, Wearables und anderen digitalen Anwendungen unsere Gesundheit messen und steuern können.

Doch welche Herausforderungen und Risiken stehen diesen Chancen gegenüber? Welche Rolle spielt der Arzt noch? Kann digitale Medizin die hohen Erwartungen überhaupt erfüllen? Was müssen wir tun, um die Sicherheit und die Privatsphäre des Patienten und auch unser solidarisches Versicherungssystem zu schützen?

In der ceres Ringvorlesung „Die programmierte Gesundheit. Digitalisierung in der Medizin“ widmen sich Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis diesen Fragen. An neun Terminen im Wintersemester 2017/18 stellen sie die aktuellen Entwicklungen dar und diskutieren über die Auswirkungen sowie Gestaltungsmöglichkeiten der digitalisierten Medizin.

Den Start zur Ringvorlesung bildet die Auftaktveranstaltung „Elektronische Patientenakte. Der souveräne oder gläserne Patient?“ am 15.11.2017 um 18:00 Uhr im Hauptgebäude der Universität zu Köln. Referieren werden der Vorstandsvorsitzende und Ärztliche Direktor der Uniklinik Köln Prof. Dr. med. Edgar Schömig sowie die Medizininformatikerin Prof. Dr. rer. nat. Britta Böckmann von der Fachhochschule Dortmund. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion statt, an der neben den Vortragenden auch Klaus Rupp von der Techniker Krankenkasse sowie die Entwicklerin der elektronischen Online-Gesundheitsakte „meine.WEGA“ Simone Pareigis teilnehmen werden.

ceres, das Cologne Center for Ethics, Rights, Economics, and Social Sciences of Health, ist ein Zentrum für inter- und transdisziplinäre Forschung, Aus- und Fortbildung sowie Beratung zu gesellschaftsrelevanten Fragen im Bereich der Gesundheit. Es wird getragen von fünf Fakultäten und dem Rektorat der Universität zu Köln.

DatumAb dem 15.11.2017 immer mittwochs, an neun Terminen während des Wintersemesters
Zeit18:00 Uhr – 19:30 Uhr
OrtHauptgebäude der Universität zu Köln, Hörsaal XII, Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln

Weitere Informationen und Programm: ceres.uni-koeln.de/veranstaltungen/ceres-ringvorlesung/programm-201718/