24.02.2023 Ehrung

Dr. Salmanton-García wird Mykologie-Fellow

Herausragende Expertise zu Pilzinfektionen

Dr. Jon Salmanton-García, Foto: Christian Wittke

Dr. Jon Salmanton-García, wissenschaftlicher Mitarbeiter von Univ.-Prof. Dr. Oliver Cornely am Europäischen Exzellenzzentrum für Pilzerkrankungen  an der Klinik I für Innere Medizin an der Uniklinik Köln,  wurde Anfang 2023 zum Fellow der ECMM (European Confederation of Medical Mycology) Academy ernannt. Academy Fellows sind anerkannte Mykologen mit herausragender Expertise in der medizinischen Mykologie. Die ECMM Academy wurde 2016 von Prof. Oliver Cornely und Ass. Prof. Martin Hoenigl gegründet, um medizinische Mykologen aus der ganzen Welt zu vereinen.

Dr. Jon Salmanton-García arbeitet seit 2017 im Team von Prof. Cornely und beschäftigt sich mit der Charakterisierung von Pilzinfektionen sowie mit der Beschreibung von Diagnose- und Behandlungskapazitäten für Pilzinfektionen in verschiedenen Regionen der Welt. Die ECMM fungiert als Dachorganisation der europäischen mykologischen Einrichtungen und fördert die Zusammenarbeit von Wissenschaftlern weltweit. Die Uniklinik Köln hält den ECMM Excellence Center Diamond Status. Dieser Status setzt Exzellenz in der Labor- und klinischen Mykologie sowie die Teilnahme an von der ECMM unterstützten klinischen oder epidemiologischen Studien voraus.