18.10.2021 Klassik im Garten

Duo verzaubert mit Violine und Bratsche

Konzert für Patienten der Psychiatrie und Psychotherapie

Das Duo Apollonia: Ye-Young Hwang (Violine) und Johanna Brückner (Viola) (v.l.), Foto: Michael Wodak

Im September hat das Duo Apollonia mit Ye-Young Hwang an der Violine und Johanna Brückner an der Viola im spätsommerlich lichtdurchfluteten Garten der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Uniklinik Köln die Patienten und Mitarbeitenden mit klassischer Musik verzaubert. Insgesamt 45 Minuten spielten die Musikerinnen Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart über Reinhold Gliére und Alessandro Rolla bis hin zu Johan Halvorsen auf Violine und Bratsche. 35 Patientinnen und Patienten lauschten den Klängen im Garten der Psychiatrie und auch die Stationen öffneten ihre Fenster, um den weniger mobilen Patienten einen akustischen Zugang zu ermöglichen. Wie individuell Musik Einfluss auf den Geist nimmt und wie vielfältig sie berührt, war während der gesamten Aufführung spürbar.

Die Idee zu diesem Konzert entstand im vergangenen Jahr, während Ye-Young Hwang im Rahmen ihres Psychologiestudiums ein Praktikum in der neuropsychologischen Abteilung des Zentrums für Gedächtnisstörungen (ZfG) der Uniklinik Köln absolvierte. „Angestoßen durch die weltweit abendlichen Gesänge an Fenstern und Balkonen inmitten der Pandemie entstand der Gedanke, auch für unsere Patientinnen und Patienten in Zeiten des Abstands und der Einschränkungen durch Musik Nähe zu schaffen und der Seele Gelegenheit zum Durchatmen zu geben“, sagt Dix Meiberth, Mitorganisator und stellvertretende Neuropsychologische Leitung im ZfG.

Die Reaktionen der Gäste und die universelle Resonanz haben noch lange  positiv nachgehallt. Auch die beiden professionellen Musikerinnen und aktuell noch Studentinnen der Psychologie waren von der Atmosphäre begeistert und haben sich spontan bereit erklärt, ein zweites Konzert folgen zu lassen, sobald die Temperaturen im Frühjahr es wieder zulassen.