19.04.2021 Medientipp

Eindringlicher Appell an die Politik

Prof. Hallek bei Anne Will

Prof. Dr. Michael Hallek, Foto: Michael Wodak

Univ.-Prof. Dr. Michael Hallek, Direktor der Klinik I für Innere Medizin an der Uniklinik Köln, war am Sonntagabend Gast der ARD-Sendung “Anne Will“ mit dem Thema „Streit um die ‘Bundes-Notbremse‘ - lässt sich die dritte Welle so brechen?“.  „In Deutschland sind ungefähr zwei Drittel sämtlicher Krankenhäuser mit Intensivstationen nicht aufnahmefähig. Alle politischen Maßnahmen, die die Pandemie jetzt einschränken, müssen schnell, effizient und nachhaltig erfolgen, weil wir keine Zeit mehr haben“, forderte Prof. Hallek. "Wir in den Krankenhäusern haben das Gefühl bekommen, unsere Demokratie ist nicht mehr in der Lage, mit einer Bedrohung wie in einer Pandemie so zurechtzukommen, dass die Menschen sich sicher fühlen und die Mitarbeiter im Gesundheitswesen und die Patienten sich geborgen fühlen. Dieses Gefühl müssen Sie - alle demokratischen Parteien - wiederherstellen! Deswegen bitte ich Sie eindringlich, sich zusammenzusetzen und so schnell wie möglich eine gemeinsame Lösung zu erzielen“, appellierte Prof. Hallek.

Zur Anne Will-Sendung vom 18.04.2021