10.09.2021
Veranstaltung

Entscheiden kann ich!

Aktionswoche Organspende

Dr. Dirk Schedler, Foto: Michael Wodak
Dr. Dirk Schedler, Foto: Michael Wodak

„Wie stehe ich zum Thema Organspende? Eine wichtige Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen sollte, um seine Angehörigen davor zu bewahren, diese Frage später für einen beantworten zu müssen“, sagt Dr. Dirk Schedler, Transplantationsbeauftragter der Uniklinik Köln. Er lädt gemeinsam mit dem Patienten-Informationszentrum vom 13.09. bis zum 16.09.2021 alle, die sich zu diesem wichtigen Thema informieren möchten, zur Aktionswoche Organspende an der Uniklinik Köln ein. 
 
Zum Auftakt wird am Montag 13.09.2021 der Eventtruck der NRW Selbsthilfe Tour 2021 Station an der Uniklinik Köln Station machen. Dort sprechen Menschen, die ein Organ erhalten haben, auf ein Organ warten oder beruflich mit Organspende und Transplantation zu tun haben. 
 
Die offizielle Eröffnung findet von 15:00 bis 17:00 Uhr im Forum im Gebäude 42 statt. Andreas Wolter, Bürgermeister der Stadt Köln, und Univ.-Prof. Dr. Edgar Schömig, Vorstandsvorsitzender der Uniklinik Köln, werden ein Grußwort sprechen. 
 
Im Rahmen der Aktionswoche Organspende informiert die Uniklinik Köln täglich ab 15:00 Uhr mit Expertenvorträgen, Diskussionsrunden und in persönlichen Beratungsgesprächen unter anderem zu den folgenden Themen:

  • Wann ist eine Organspende möglich?
  • Organspendeausweis und Transplantationsgesetz
  • Wie ist der rechtliche Rahmen?
  • Wie läuft eine Organspende ab?
  • Wie wird die Verteilung von Spenderorganen geregelt?
  • Transplantationsmedizin – die Chance auf ein neues Leben“

Informationsflyer zur Aktionswoche Organspende

Nach oben scrollen