17.02.2020 Nachwuchsführungskräfte Pflege

Erfolgreicher Abschluss Traineeprogramm

Zehn Absolventen unterstützen den Pflegedienst mit neu erworbenen Kenntnissen

Die Absolventen mit Pflegedirektorin Marina Filipović (5.v.l.u.) und ihrem Stellvertreter Kai-Uwe Buschina (4.v.l.u.), Foto: Dorothea Hensen

Die Pflegedirektion der Uniklinik Köln hat ein spezielles Traineeprogramm für Beschäftigte entwickelt, welche sich im Rahmen der beruflichen Weiterentwicklung für eine Führungsposition im Pflegedienst interessieren. Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung für die Teilnehmer des Jahres 2019 präsentierten zehn Absolventen Ende Januar ihre in dem Programm erarbeiteten Herangehensweisen und Lösungen für verschiedene Themen und Problemstellungen aus dem Bereich der Pflege. Die Trainees unterstützen den Pflegedienst zukünftig mit ihren neu erworbenen Kenntnissen – über 50 Prozent von ihnen haben bereits die verantwortungsvolle Position einer Führungskraft eingenommen.

Seit dem Programmstart im Jahr 2014 haben insgesamt 27 Trainees das zwölfmonatige Programm an der Uniklinik Köln erfolgreich abgeschlossen. Nach Eingang der Bewerbung durchlaufen die Mitarbeiter ein Assessment Center, sodass ihre Potentiale entdeckt und gefördert werden. Da das Gesundheitswesen und die stationäre Versorgung in Krankenhäusern seit Jahren erheblichen Veränderungen unterliegen, steigen die Anforderungen an die Führungskräfte in der Pflege in allen Aspekten ihrer Arbeit.

Bei diesen Herausforderungen will die Pflegedirektion ihre Mitarbeiter mit dem für den Pflegedienst entwickelten Programm unterstützen. Die Module umfassten Projektmanagement, Krankenhausfinanzierung, Personalmanagement, Dokumentation in der Pflege und Qualitäts- und Risikomanagement. Durch Coaching, kollegiale Beratung sowie ein Mentoring werden die Trainees auf die Aufgaben einer Führungskraft im Pflegedienst systematisch vorbereitet.