18.10.2018 Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie

Erster Patiententag Pankreaskarzinom

Hilfe bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Prof. Dr. Christiane Bruns, Foto: Uniklinik Köln

Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) gehört zu den aggressivsten Krebsarten – bis heute gibt es dafür keine Heilung. In Deutschland erkranken jährlich circa 16.500 Männer und Frauen daran. Die Uniklinik Köln veranstaltet gemeinsam mit der TEB e.V. Selbsthilfe (Tumore und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse) zum ersten Mal einen Patiententag Pankreaskarzinom.

„Wir möchten Patienten und Interessierten einen Überblick über die aktuellen Behandlungsoptionen beim Pankreaskarzinom geben und unser Team an der Uniklinik Köln vorstellen. Unter dem Motto: ,Sie fragen, wir antworten’ möchten wir die Möglichkeit geben, persönlich Fragen an unsere Experten des Pankreaszentrum zu stellen“, erklärt Univ.-Prof. Dr. Christiane Bruns, Direktorin der Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie der Uniklinik Köln, die Konzeption des Patiententages.

Patiententag Pankreaskarzinom

Termin:          Dienstag, 23. Oktober 2017

Uhrzeit:          16:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Ort:                 Forum (Gebäude 42), Joseph-Stelzmann-Str. 20, 50937 Köln

Eintritt:           kostenfrei

Mit circa 100 onkologischen Operationen im Bereich der Bauchspeicheldrüse pro Jahr ist die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie der Uniklinik Köln, eines der größten Zentren in Nordrhein-Westfalen.

„Wichtig ist, dass sich Patienten zu Beginn ihrer Behandlung in ein spezialisiertes Zentrum begeben. Für die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs hat sich an der Uniklinik Köln ein Team von Krebsspezialisten zusammengetan. Durch diese Bündelung von Kompetenz kann für jeden einzelnen Patienten eine exzellente Therapie maßgeschneidert werden. In einer Tumorkonferenz wird jeder Erkrankungsfall ausführlich und individuell von Spezialisten besprochen“, erklärt Priv.-Doz. Dr. Felix Popp, Chirurgischer Leiter des Pankreaszentrums an der Uniklinik Köln.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Selbsthilfegruppe TEB (Tumore und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse) statt. Auf dem Patiententag ist genug Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen. Dabei stehen den Patienten die Ärzte und das Fachpersonal für Fragen zur Verfügung.