Kontakt

Kontakt

Wichtige Links

Telefon

28.12.2022 Medizinische Fakultät

Erstmals LAMA-Zertifikate nach Taiwan vergeben

Vermittlung medizindidaktischer Kompetenz ins Ausland

Priv.-Doz. Dr. Jan Matthes, Foto: Michael Wodak
Priv.-Doz. Dr. Jan Matthes, Foto: Michael Wodak

Die Medizinische Fakultät hat als erste Fakultät in Nordrhein-Westfalen LAMA-Kurse (LAMA = Landesakademie für Medizinische Ausbildung) zur Medizindidaktik erfolgreich an einer ausländischen Partneruniversität implementiert: 14 Teilnehmende der Kaohsiung Medical University in Taiwan haben sich intensiv mit dem Thema Didaktik in der Medizin auseinandergesetzt und konnten in einer feierlichen Online-Veranstaltung Anfang Dezember ihre Zertifikate in Empfang nehmen. Mit der Kaohsiung Medical University (KMU) kooperiert die Medizinische Fakultät bereits seit 2014 in Lehre und Forschung. Ziel des Qualifizierungsangebots war primär die Unterrichtung der Kolleginnen und Kollegen in verschiedenen Bereichen der Medizindidaktik. Hier konnten den Teilnehmenden erfolgreich Skills und Wissen vermittelt werden, eigene Lehrveranstaltungen zu entwickeln. Ein weiteres Ziel war es, einen Teil der Teilnehmenden darauf vorzubereiten, selbst medizindidaktische Kurse anbieten zu können. Drei Dozierende der KMU können jetzt im Anschluss als LAMA-Trainer ausgebildet werden.

„Die Medizinische Fakultät Köln ist hier Vorreiterin, das medizindidaktische Zertifikat der LAMA auf Kooperationen mit ausländischen Fakultätspartnern zu übertragen“, sagt Priv.-Doz. Dr. Jan Matthes. Er ist Fakultätsbeauftragter für die Medizindidaktischen Fortbildungen an der Fakultät. Für die Kooperation haben Studiendekanat und das Zentrum für Internationale Beziehungen an der Medizinischen Fakultät (ZIB Med) eng zusammengearbeitet.

Das Studiendekanat will die Aktivitäten in Taiwan fortsetzen. Dabei ist das Dozentierendenteam der Medizinischen Fakultät auch auf anderen Kontinenten aktiv. Im Rahmen des CASE-G-Projekts – Teilprojekt der über den Deutschen Akademischen Auslandsdienst geförderte Partnerschaften für den Gesundheitssektor in Entwicklungsländern - wurden bereits Dozierende aus Kamerun und Senegal mit Erfolg medizindidaktisch fortgebildet.

„Das LAMA-Fortbildungsangebot ist natürlich auch für alle in der Lehre tätigen Personen an der Fakultät zugänglich und nicht davon abhängig, ob eine Habilitation angestrebt wird“, ergänzt Dr. Matthes. Die Fortbildungsangebote der LAMA werden vom MedizinDidaktikNetz (MDN) zertifiziert und sind bundesweit anerkannt.