26.10.2015 CIO-Gebäude

Feierliche Grundsteinlegung CIO-Gebäude

Einladung zum offiziellen Baustart Krebszentrum

Grundsteinlegung Krebszentrum, Foto: kadawittfeldarchitektur

Die ambulante Krebsversorgung an der Uniklinik Köln erhält ein eigenes Behandlungszentrum: Seit ein paar Wochen sind die ersten Bagger im Einsatz, um mitten auf dem Klinikgelände das „Centrum für Integrierte Onkologie“ (CIO) zu bauen.  Das CIO wird als Portal-Ambulanz künftig die erste und zentrale Anlaufstelle für alle Krebspatienten auf dem Gelände der Kölner Uniklinik sein.

Das neue Gebäude wird auf dem Grundstück zwischen Herzzentrum, Max-Planck-Institut für die Biologie des Alterns, Nuklearmedizin und Studierendenhaus errichtet. Mit gut 13.500 Quadratmetern Nutzfläche auf sieben Etagen wird das Krebszentrum der größte Klinikneubau auf dem Gelände der Uniklinik Köln seit den 1970er Jahren sein.

Feierliche Grundsteinlegung CIO-Gebäude

Termin:         Donnerstag, 29. Oktober 2015

Uhrzeit:         15:00 Uhr (ab 14:30 Empfang)

Ort:                Forum (Gebäude 42), Joseph-Stelzmann-Str. 20, 50931 Köln

Die Onkologie ist ein Versorgungsschwerpunkt der Uniklinik Köln und von steigender Bedeutung: Zum einen wächst die Zahl der Krebserkrankungen durch die demographische Entwicklung beständig und die Therapien werden immer häufiger ausschließlich ambulant durchgeführt. Zum anderen hat sich das CIO Köln bundesweit einen Namen für ausgezeichnete Krebsforschung und innovative Therapien gemacht, so dass mittlerweile verstärkt auch aus dem weiteren Umland und ganz Deutschland Patienten in die Uniklinik Köln kommen.

An der Grundsteinlegung nehmen unter anderem teil:

• Dr. Thomas Grünewald, Staatssekretär im NRW-Wissenschaftsministerium
  • Prof. Dr. Edgar Schömig, Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor der Uniklinik Köln
  • Prof. Dr. Michael Hallek, Direktor CIO Köln Bonn und Klinik I für Innere Medizin an der Uniklinik Köln
  • Dr. h.c. Fritz Pleitgen, Präsident der Stiftung Deutsche Krebshilfe
  • Elfi Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin der Stadt Köln

Für die häufigsten Tumorerkrankungen wie Brust-, Darm-, Prostata- oder Lungenkrebs sowie die Leukämien und bösartigen Lymphome wird es in dem neuen Krebszentrum eigene Ambulanzen und Spezialsprechstunden geben. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Ende 2018 geplant.

Für Rückfragen:
Christoph Wanko