
Die Medizinische Fakultät der Universität zu Köln gibt den Start eines neuen Fellowships zur Geschlechterforschung in der Medizin bekannt. Das Fellowship ist Teil des übergeordneten Projekts „UoC IMPACT – IMPlementing Gender AspeCTs in Research“ und wird von Dr. Laura Wortmann übernommen. Dr. Wortmann ist Ärztin und Wissenschaftlerin am Lehrstuhl für Geschlechtersensible Medizin der Medizinischen Fakultät Bielefeld.
Im Fokus ihrer Forschung stehen Einflüsse von Geschlecht auf Gesundheit und medizinische Versorgung sowie Ansätze, diese Erkenntnisse stärker in die medizinische Praxis und Forschung zu integrieren. Das Ziel ist eine verbesserte und geschlechtergerechte medizinische Versorgung, die alle Patientinnen und Patienten berücksichtigt.
Das Fellowship bietet Forschenden und medizinischem Personal an der Medizinischen Fakultät Köln Gelegenheit zur interdisziplinären Auseinandersetzung mit geschlechtsspezifischen Aspekten. Es ist Bestandteil des Projekts „UoC IMPACT“, das die Integration von Geschlechterperspektiven in Forschungszusammenhängen an der Universität zu Köln strukturiert fördert. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und läuft von 2025 bis 2029.
Geplante Veranstaltungen im Rahmen des Fellowships umfassen einen Methodenworkshop zur geschlechtersensiblen Forschung vom 22. bis 23. Mai sowie Beiträge zur Diversity Week der Universität zu Köln.