28.09.2022 Institut für Virologie

Forschungskooperation von Uniklinik Köln und BioNTech

Neue Strategien gegen HIV

Forschungskooperation von Uniklinik Köln und BioNTech, Foto: Uniklinik Köln und © BioNTech SE 2022, all rights reserved

Zur Erforschung neuer Ansätze gegen HIV bündeln das Institut für Virologie der Uniklinik Köln unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Florian Klein sowie das Immuntherapie-Unternehmen BioNTech im Rahmen einer mehrjährigen Kooperation ihre wissenschaftliche Expertise. In dieser werden die langjährige Erfahrung der Uniklinik Köln in der Identifizierung und Erprobung neuartiger Ansätze gegen das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) mit der Expertise von BioNTech im Bereich Immuntherapien und der unternehmenseigenen mRNA-Impfstoffplattform kombiniert. Ziel der Forschungskooperation ist es, neue mögliche Strategien gegen HIV zu entwickeln und diese in weiteren Studien zu testen.

Weltweit sind derzeit etwa 38 Millionen Menschen von einer Infektion mit HIV betroffen. Trotz der Verfügbarkeit wirksamer antiviraler Medikamente versterben jährlich mehr als 700.000 Personen an den Folgen einer HIV-Infektion und der durch HIV ausgelösten Immunschwächekrankheit AIDS. Daher ist die Entwicklung neuer Wirkstoffe und Konzepte zur Behandlung und Prävention der HIV-Infektion auch heute noch von herausragender globaler Bedeutung.