Kontakt

Kontakt

Wichtige Links

Telefon

22.10.2024 Politik

Gesundheitsminister Lauterbach besucht Uniklinik Köln

Austausch über Herausforderungen des Gesundheitswesens

(v.l.) Prof. Dr. Edgar Schömig, Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor Uniklinik Köln, und Prof. Dr. Karl Lauterbach, Bundesgesundheitsminister, Foto: Michael Wodak

Bundesgesundheitsminister Univ.-Prof. Dr. Karl Lauterbach (MdB) hat sich heute bei seinem Besuch der Uniklinik Köln mit dem Vorstand des Universitätsklinikums über die Herausforderungen des Gesundheitswesens ausgetauscht. Zentralen Themen waren die Krankenhausreform, die Personalausstattung sowie die medizinische Forschung.

„Wir müssen unsere spezialisierten Zentren mit komplexen Operationen besser finanzieren, aber auch dafür sorgen, dass mehr dieser Patienten, die von den spezialisierten Zentren profitieren würden, auch in dieser Versorgung ankommen. Dies wird geschehen mit der Krankenhausreform und ist für die Unikliniken allgemein eine gute Nachricht. Die sehr forschungsaktive und hoch spezialisierte Uniklinik Köln wird davon profitieren“, erklärt Minister Lauterbach.

„Wir haben uns sehr über den erneuten Besuch des Ministers auf seinem alten Campus gefreut. Das gerade vom Bundestag verabschiedete Gesetz zur Krankenhausreform begrüßen wir und wollen den Wandel aktiv mitgestalten. Mit unserer Leistungsfähigkeit wollen wir noch mehr dazu beitragen, gemeinsam in Netzwerken mit anderen Krankenhäusern eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten. Das funktioniert mit einer gut ausgeloteten Aufgabenverteilung und einem echten Miteinander“, sagt Univ.-Prof. Dr. Edgar Schömig, Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor der Uniklinik Köln.