Kontakt

Kontakt

Wichtige Links

Telefon

12.05.2026 Tag der Pflegenden

Große Resonanz auf zwei Aktionen der Uniklinik Köln

Große Welle der Dankbarkeit für die Pflege

Mit einem Aktionsstand auf der Schildergasse und einer internen Waffelaktion hat die Uniklinik Köln den heutigen Internationalen Tag der Pflegenden gefeiert. Unter dem Motto „Unsere Pflegekräfte sind unsere Zukunft. Gestärkte Pflegekräfte retten Leben“ stand dabei die Wertschätzung für die Arbeit von Pflegefachpersonen im Mittelpunkt.

Bereits am vergangenen Samstag informierten Mitarbeitende der Uniklinik mitten in der Kölner Innenstadt über die vielfältigen Aufgaben und beruflichen Perspektiven in der Pflege. Insgesamt 15 Kolleginnen und Kollegen aus Pflege, Pflegefachassistenz, dem Bereich der Medizinischen Fachangestellten und dem Personalmarketing betreuten den Stand auf der Schildergasse bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung.

Das Interesse der Passantinnen und Passanten war groß. Besonders gefragt waren die Angebote zur Blutdruck- und Blutzuckermessung. Darüber hinaus nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, mit den Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen. Die Bandbreite der Begegnungen reichte von einem Lehrer, der sich dafür interessierte, das Berufsbild Pflege an seiner Schule vorzustellen, über ehemalige und aktuelle Patientinnen und Patienten, die ihre Anerkennung für die Versorgung an der Uniklinik Köln ausdrückten, bis hin zu Menschen, die sich für eine Ausbildung oder einen beruflichen Wiedereinstieg in die Pflege interessierten.

Was alle Gespräche einte, war eine große Welle der Dankbarkeit gegenüber den Menschen, die tagtäglich den anspruchsvollen Pflegeberuf ausüben.

Am heutigen Internationalen Tag der Pflegenden setzte die Uniklinik die Würdigung ihrer Pflegekräfte im eigenen Haus fort. Im Erdgeschoss des LFI-Gebäudes waren alle Mitarbeitenden zu frisch gebackenen Waffeln, Barista-Kaffee und Erinnerungsfotos in der Fotobox eingeladen. Dabei wurden mehr als 80 Kilogramm Waffelteig innerhalb von zwei Stunden verarbeitet, zahlreiche Kaffeespezialitäten ausgeschenkt und auch die Fotobox erfreute sich großer Beliebtheit.

Mit den beiden Aktionen hat die Uniklinik Köln ein sichtbares Zeichen der Anerkennung gesetzt – für alle Pflegekräfte, die mit ihrem Engagement, ihrer Fachkompetenz und ihrem Einsatz täglich einen unverzichtbaren Beitrag zur Versorgung der Patientinnen und Patienten leisten.

Ich gebe das Handy weiter...auch auf Instagram feiert die Uniklinik Köln mit einem Reel den Tag der Pflegenden.