24.11.2017 Medien-Tipp

Herztransplantation: Prof. Wahlers in 3sat Wissenschafts-Doku

Beitrag „Leben mit neuem Herzen“

Prof. Dr. Thorsten Wahlers, Foto: Uniklinik Köln

Die durchschnittliche Lebensdauer mit einem transplantierten Herzen beträgt heute 15 bis 20 Jahre. Vor 50 Jahren überlebte der erste Patient 18 Tage. Ein enormer medizinischer Fortschritt. Wie funktioniert die Herztransplantation heute im Vergleich zur ersten Verpflanzung vor 50 Jahren? Was passiert im OP während der Transplantation? Nach welchen Kriterien werden die Spenderherzen verteilt, und warum gibt es nicht genügend Spenderorgane? Was sind die Schwierigkeiten bei der Entwicklung eines Kunstherzens?

Die Wissenschaftsdokumentation "Leben mit neuem Herzen" begleitet einen Patienten von Prof. Dr. Thorsten Wahlers, dem Direktor der Herz- und Thoraxchirurgie an der Uniklinik Köln, auf seinem Weg zu einem neuen Herzen, besucht den Schauplatz der ersten Herztransplantation in Kapstadt, begegnet Menschen, die seit vielen Jahren mit einem fremden Herzen leben, und trifft Wissenschaftler, die am perfekten Kunstherz arbeiten. Ein Film über die Königsdisziplin der Chirurgie, die Herztransplantation, über ihre Möglichkeiten und Grenzen.

Zum Beitrag in der 3sat-Mediathek