18.08.2016 Hodgkin Lymphom

Internationale Experten treffen sich im Oktober in Köln

Prof. Dr. Andreas Engert, Klinik I für Innere Medizin,
Prof. Dr. Andreas Engert, Klinik I für Innere Medizin, Foto: Uniklinik Köln

Unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Engert, Leitender Oberarzt in der Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln, findet vom 22. bis 25. Oktober 2016 das 10. Internationale Hodgkin-Symposium in Köln statt. Auf dem weltweit größten Kongress zum Hodgkin Lymphom treffen sich mehr als 1.000 Teilnehmer aus den Fachgebieten Hämatologie/Onkologie, Molekularbiologie, Immunologie, Strahlentherapie, Nuklearmedizin und pädiatrische Hämatologie/Onkologie. Die Veranstaltung steht ganz im Zeichen neuer therapeutischer Strategien und dem Einsatz innovativer Substanzen, diesmal insbesondere von immunmodulatorischen PD-1-Antikörpern. Diese zeigen in Therapiestudien beeindruckende Ergebnisse und könnten damit einen erneuten Durchbruch für die Therapie des Lymphoms bedeuten. Wissenschaftler und Ärzte müssen den Stellenwert ihres Einsatzes nun beurteilen und diskutieren.

Weitere Informationen unter https://www.hodgkinsymposium.org/