11.11.2022 Auszeichnung

Jana Frey mit Posterpreis geehrt

Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin

Jana Frey, Foto: Christian Wittke

Jana Frey, Mitarbeiterin im Forschungsteam des Zentrums für Palliativmedizin der Uniklinik Köln und der Medizinischen Fakultät, ist beim 14. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) mit dem ersten Preis für das beste Poster geehrt worden. Ihr Posterbeitrag zu der Studie Last Year of Life Study Cologne II (LYOL-C-II) trägt den Titel „Haben wir genug getan, um die Palliativmedizin zu involvieren?“ Herausforderungen in der Rekrutierung von Patient*innen mit fortgeschrittener unheilbarer Erkrankung im letzten Lebensjahr auf allgemeinen Krankenhausabteilungen am Beispiel von LYOL-C-II“.

Die Studie hat das Ziel, eine patientenzentrierte Versorgung im Krankenhaus sowie die Erhöhung des Patientennutzens im letzten Lebensjahr durch eine minimal-invasive Intervention zu ermöglichen. Mithilfe dieser wird ein Konzept entwickelt, welches dabei helfen soll, frühzeitiger Patientinnen und Patienten zu identifizieren, die sich in ihrem letzten Lebensjahr befinden und dadurch einen höheren Versorgungs- und Unterstützungsbedarf haben. Zusätzlich werden im Rahmen der Studie Checklisten für Patienten entwickelt, die dabei helfen sollen, beispielsweise Arztgespräche besser für sich zu gestalten und so den Informationsfluss zu verbessern.