28.03.2019 Girls´& Boys´ Day

Jugendliche blicken hinter die Kulissen

48 Mädchen und 39 Jungen erleben die Uniklinik Köln hautnah

Wie sieht das Wachstum von Pilzkulturen unter dem Mikroskop aus? Was ist ein Turboverdichter? Welche Aufgaben hat die Feuerwehr an der Uniklinik? Wie läuft es auf Station? Rund 87 Jugendliche hatten beim Girls‘ & Boys‘ Day am 28. März die Chance, unterschiedliche Berufe in der Uniklinik Köln kennenzulernen und damit möglicherweise ihrem Berufswunsch ein kleines Stück näherzukommen.

Von der Psychiatrie über die Feuerwehr bis hin zu verschiedenen Forschungseinrichtungen – die insgesamt 48 Mädchen und 39 Jungs verbrachten den Tag in verschiedenen Bereichen der Uniklinik. Gemeinsamer Start in den Tag war das große Uniklinik-Quiz. Es bringt den Jugendlichen durch Fragen aus den Bereichen Forschung, Lehre und Krankenversorgung die Uniklinik Köln kurzweilig und interaktiv näher. Einen kleinen Gewinn gab es zur Freude aller obendrein.

Anschließend blickten die Schüler hinter die Kulissen verschiedener Abteilungen und konnten diverse Berufe kennenlernen, selbst aktiv werden und viele Fragen stellen. Im Simulationszentrum (KISS) übten die jungen Besucher Reanimationen und legten später sogar selbst einen Gipsverband an. Einen Einblick in die Kälteversorgung – wegen der vielen großen modernen Medizingeräte enorm wichtig – erhielten die Kinder im Bereich Technik und in der IT konnten sie einen Computer von innen inspizieren und lernen was ein Serverraum ist. Zahlreiche Möglichkeiten, etwas Neues zu lernen, hielten die vielen beteiligten Experten für den Nachwuchs bereit, auch um mögliche Vorurteile gegenüber bestimmten Berufen abzubauen und zu erfahren, wie vielfältig die Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten an der Uniklinik Köln sind.

Im nächsten Jahr wird es wieder einen Girls‘ & Boys‘ Day an der Uniklinik Köln geben. Bis dahin bieten wir die Möglichkeit, Praktika zu absolvieren oder uns auf einer der nächsten Ausbildungsmessen, zum Beispiel der Berufe Live im November (Termin steht noch nicht fest) in der koelnmesse kennen zu lernen.

Weitere Informationen über unsere Ausbildungsangebote und Praktikumsmöglichkeiten gibt es hier.