25.02.2015 Ehrung

Kölner Infektiologe ausgezeichnet

Prof. Dr. Oliver Cornely als Fellow in die AAM berufen

Prof. Dr. Oliver Cornely

Die American Academy of Microbiology (AAM) hat Prof. Dr. Oliver Cornely zum Fellow of the American Academy of Microbiology (FAAM) berufen. Prof. Cornely gilt als international anerkannter Infektiologe – sein Schwerpunkt sind Infektionen bei immungeschwächten Patienten.

Die Academy verfolgt mit dem Fellow-Programm das Ziel, Exzellenz in den mikrobiologischen Wissenschaften hervorzuheben und sichtbar zu machen. Zusätzliches Ziel ist es, Experten zu identifizieren und weltweit miteinander zu vernetzen. Es gab im Laufe der letzten 50 Jahre insgesamt 2.700 Fellows, derzeit sind es etwa 600 aktive, meist US-amerikanische Forscher, darunter etwa ein Dutzend Nobelpreisträger.

Aufgaben der AAM sind die Information der Öffentlichkeit zu aktuellen infektiologischen Themen, zum Beispiel resistente Keime, oder Ebola oder andere Ausbruchserkrankungen. Die AAM erstellt Leitlinien zur Diagnostik und Therapie, und sie gibt Empfehlungen zur Ausbildung von Mikrobiologen heraus.

Prof. Cornely arbeitet am CECAD-Forschungscluster und an der Klinik I für Innere Medizin. Er wird mit der Wahl für seine Leistungen auf dem Gebiet der lebensbedrohlichen bakteriellen und Pilzinfektionen bei abwehrgeschwächten Patienten ausgezeichnet. Er hat durch seine Forschung wesentlich die Sterblichkeit von Leukämie- und Transplantationspatienten verringert.

Prof. Cornely: „Über die Anerkennung durch die US-Kollegen freue ich mich besonders, weil sie die Bedeutung von lebensbedrohlichen Infektionen bei älteren Patienten unterstreicht“.

Für Rückfragen:

Christoph Wanko