10.10.2018 Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie

Krebs der Speiseröhre und des Magens

Patiententag an der Uniklinik Köln

Prof. Dr. Christiane Bruns, Foto: Uniklinik Köln

Speiseröhre und Magen sind mit ihren Funktionen zum Transport der Nahrung beziehungsweise Speicherung essentiell wichtig für die Lebensqualität des Patienten. Jedoch nehmen insbesondere Tumoren der Speiseröhren weiterhin in den westlichen Industrienationen zu.

Welche Behandlungsmöglichkeiten es heute gibt, welche neuen Therapieoptionen hinzugekommen sind und wie Patienten alltägliche Probleme lösen können, darüber informiert der Patiententag „Krebs der Speiseröhre und des Magens“ an der Uniklinik Köln.

Ferner werden die sozialrechtlichen Aspekte der Erkrankungen und die entstehenden Veränderungen hinsichtlich des Lebensstiles und Verhaltensweisen nach operativer Versorgung nähergebracht. Im Anschluss zu diesen Themen stehen kompetente Experten und Betroffene Rede und Antwort.

Patiententag Speiseröhren- und Magenkrebs
Termin:Donnerstag, 18. Oktober 2018
Uhrzeit:16:00 bis 20:00 Uhr
Ort:Forum (Gebäude 42), Joseph-Stelzmann-Str. 20, 50937 Köln
Lageplan und Anfahrt
Eintritt:kostenfrei

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Selbsthilfegruppe Speiseröhrenerkrankungen (SHG-S) statt. Vor mehr als zehn Jahren haben sich betroffene Patienten zusammengetan, um Erfahrungen auszutauschen, wie man mit alltäglichen Problemen umgehen kann, um wieder Hoffnung zu geben oder um die Interessen der Patienten bei Behandlungsleitlinien zu vertreten.

Mit über 1.700 onkologischen Operationen im Bereich der Speiseröhre und des Magens ist die Chirurgie an der Uniklinik Köln sehr stark aufgestellt. Dies wird seit vielen Jahren auch bestätigt durch die Auszeichnung „Exzellenzzentrum Chirurgie des Magens und der Speiseröhre“ von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV).

Mit der neuen Direktorin der Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie der Uniklinik Köln, Prof. Dr. Christiane Bruns, welche die Leitung der Klinik und des Lehrstuhles im Sommer 2016 übernahm, wurde der Schwerpunkt onkologische Chirurgie an den Verdauungsorganen ausgeweitet. Die erfahrene Chirurgin ist spezialisiert auf gut- und bösartige Erkrankungen der Speiseröhre, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Gallenwege – auch in fortgeschrittenen und metastasierten Stadien.

„Viele unserer Patienten profitieren von den minimal-invasiven, zum Teil auch Roboter-unterstützten Operationstechniken im Bauchraum und Brustkorb, die an der Uniklinik Köln anbieten. Für alle unsere Patienten werden individuelle Therapiekonzepte in spezialisierten, interdisziplinären Tumorboards entwickelt“, erklärt Prof. Bruns.