06.08.2014

Krebsforschung in den Sommerferien

Erste „CIO Summer Academy“ erfolgreich beendet

Zum ersten Mal hat das Centrum für Integrierte Onkologie Köln (CIO) in diesem Sommer für interessierte Oberstufenschüler ein Sommerprogramm in den Laboren der Uniklinik durchgeführt.

Prof. Dr. Jürgen Wolf, Ärztlicher Leiter des CIO an der Uniklinik Köln übergab den fünf Teilnehmern ihr Abschlusszertifikat: „Wir sind beeindruckt vom Engagement und dem guten Wissensstand der Schülerinnen und Schüler. Das Programm, das wir für sie nach dem Vorbild amerikanischer Summer Schools zusammengestellt hatten, war sehr anspruchsvoll, aber sie haben diese Herausforderung sehr gut bewältigt. Ich denke, sie haben auch einen guten Eindruck von der spannenden und vielfältigen Tätigkeit in unseren Forschungslabors gewonnen – aber auch gesehen, wie viel persönlicher Einsatz, Disziplin und  Frustrationstoleranz für diese Arbeit notwendig ist. Wir feiern gerade in der Krebsforschung aktuell viele Erfolge, aber hinter jedem dieser Erfolge steht ein Team, das hart dafür gearbeitet hat. Wir würden uns freuen, wenn wir über dieses Programm den einen oder anderen Schüler für unser Forschungsgebiet ernsthaft begeistern können, denn wir brauchen in Deutschland auch weiterhin talentierte und motivierte junge Krebsforscher“.

Die fünf Schülerinnen und Schüler von Kölner Gymnasien haben vier Wochen lang an ihrem eigenen Krebsforschungsprojekt unter Anleitung eines Mentors gearbeitet, dreimal die Woche speziell für sie zusammengestellte Vorlesungen und Publikationsbesprechungen auf Englisch besucht und zum Schluss ihre Arbeitsergebnisse vor ihren Familien und Forschern der Klinik präsentiert.

Weitere Informationen und Bilder: