30.01.2024 Medfacilities

Kunst auf der Baustelle für den guten Zweck

Aktion hat bisher 20.000 Euro Spenden eingebracht

Aus dem Schutztunnel der Baustelle vor der Strahlentherapie auf dem Campus der Uniklinik Köln ist ein echter „Kunsttunnel“ geworden: Seit September 2023 stellt Architekt und Künstler Erdal Pur vom Tochterunternehmen medfacilities dort bereits zum zweiten Mal seine Bilder aus. Während bei seiner ersten Kunstaktion für den guten Zweck großformatige Bilder an den Meistbietenden versteigert wurden, werden bei der jetzigen Aktion kleinformatigere Bilder zu einem Festpreis verkauft.

Erdal Purs abstrakte Kunstwerke sind in kontrastreichen Farben  (Leinwand auf Keilrahmen) gehalten und regen die Fantasie an. Ergänzt werden sie bei der laufenden Aktion durch moderne Kunstwerke von Doris Mertens. „Insgesamt haben wir bei beiden Aktionen bisher 25 Bilder verkauft und damit etwa 20.000 Euro gesammelt. Vielen Dank dafür allen Spendern und Unterstützern!“, sagt Erdal Pur.

Die Spenden gehen direkt von der Käuferin oder dem Käufer an den Förderverein von Haus Lebenswert e.V., den Förderverein der Kinderonkologie und die Stiftung Villa Kunterbunt. Bei Haus Lebenswert e.V. kommen die Spenden einem Projekt für die Kinder krebskranker Eltern zugute, in der Kinderonkologie an Krebs erkrankten Kindern und bei der Stiftung Villa Kunterbunt psychisch kranken Kindern und Jugendlichen.

Aufgrund des großen Erfolgs läuft die Aktion voraussichtlich noch bis zum Sommer 2024.