Kontakt

Kontakt

Wichtige Links

Telefon

09.09.2025 Palliativmedizin

Lesung mit Botschafterin Christine Westermann

Der Verein Endlich. Palliativ & Hospiz und das Zentrum für Palliativmedizin der Uniklinik Köln haben am 2. September erstmals eine öffentliche Lesung gemeinsam mit ihrer Botschafterin Christine Westermann in der Fritz Thyssen Stiftung ausgerichtet.

Die renommierte Kölner Moderatorin, Journalistin und Autorin las vor rund 90 Zuschauerinnen und Zuschauern aus ihrem Buch „Manchmal ist es federleicht. Von kleinen und großen Abschieden" und begeisterte mit ihrer charmanten, einfühlsamen und zugleich selbstironischen Art alle Anwesenden.

Zum Auftakt sprach die Autorin mit Univ.-Prof. Dr. Raymond Voltz, Direktor des Zentrums für Palliativmedizin, und Erzsébet Endlein, ehrenamtliche Sterbe- und Trauerbegleiterin im Dr. Mildred Scheel-Haus der Uniklinik Köln und Vorständin von Endlich e.V. über das sehr sensible Thema Abschiednehmen im Kontext von Palliativ und Hospiz. Dabei ging es um zentrale Fragen: Wie kann ein guter Abschied gelingen? Gibt es besondere Rituale? Und woher nehmen Begleitende in diesem Kontext ihre Kraft und Motivation?

Christine Westermann ist seit November 2024 Botschafterin des Vereins und des Zentrums. Um sich in ihre Rolle als Botschafterin einzufühlen, absolvierte sie kürzlich eine „kleine" Hospitanz auf der Palliativstation – ein Engagement, für das der Verein sehr dankbar ist.

Dass das Auditorium der Fritz Thyssen Stiftung bis zum letzten Platz besetzt war, verbuchte Günter Zwilling, geschäftsführender Vorstand von Endlich e.V. und ehemaliger kaufmännischer Direktor der Uniklinik Köln, als großen Erfolg für die erste öffentliche Lesung mit der neuen Vereins-Botschafterin. Der vollständige Erlös aus den Eintrittsgeldern kommt dem Verein und damit auch der Unterstützung der Palliativ- und Hospizversorgung schwerstkranker Patientinnen und Patienten sowie ihrer Angehörigen im Palliativzentrum zu Gute.