Kontakt

Kontakt

Wichtige Links

Telefon

15.05.2014

Licht und Schatten – Effekte der Sonne auf die Haut

Veranstaltung mit Hautexperten der Uniklinik Köln

Sonne tut gut – jeder von uns weiß das. Sonnenbaden ist die wesentlichste und natürlichste Möglichkeit, im Körper Vitamin D zu bilden. Dieses zentrale Hormon (ja, Vitamin D ist eigentlich ein Hormon) reguliert unter anderem den Knochenaufbau, das Immunsystem und das Herzkreislaufsystem. Aber wissenschaftlich gibt es auch keinen Zweifel, dass die Sonne zahlreiche schädliche Effekte auf die Haut hat. Sie beschleunigt die Prozesse der Hautalterung und fördert die Entstehung von Hautkrebs.

Die Veranstaltungsreihe „Wissenschaft in Kölner Häusern“ vom 19. bis 23. Mai 2014 lädt interessierte Bürger ein, die Vielfalt der Kölner Wissenschaft an spannenden und außergewöhnlichen Orten kennenzulernen.

Termin:      Donnerstag 22.05.2014
Beginn:      18:30 Uhr Teilnehmerzahl auf 45 Personen begrenzt
Ort:           Vaca Roje, Olympiaweg 9 (am Stadion), 50933 Köln
Teilnahme: kostenlos (Anmeldung erbeten unter: www.koelner-wissenschaftsrunde.de)

Wie viel Sonne ist gut für uns? Wie viel Sonne ist zu viel? Worauf sollten Sie und Ihre Kinder beim Sonnenbaden achten? Und auch, warum das Werbeversprechen vieler Sonnenstudios „Hier können Sie Vitamin D bilden“ nicht richtig ist, erfahren Sie an diesem besonderen Abend vom Dermatologen und Forscher Dr. Mario Fabri von der Uniklinik Köln.

Für Rückfragen:

Christoph Wanko
Pressesprecher Uniklinik Köln
Stabsabteilung Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: +49 221 478-5548
E-Mail: presse@uk-koeln.de

<link fileadmin user_upload pressemitteilungen pm_2014 pdf-link>Pressemitteilung als pdf-Download