04.02.2014

Medien-Tipps: Welt-Krebstag

Onkologen der Uniklinik Köln in tagesschau und nano

Am 4. Februar 2014 war der Welt-Krebstag. Viele Gesundheitsorganisationen – allen voran die Deutsche Krebshilfe – nutzten diesen Anlass, um über das Thema Krebs zu informieren und die breite Öffentlichkeit aufzuklären. Experten der Uniklinik waren mit dabei.

Prof. Dr. Michael Hallek, Ordinarius für Innere Medizin und Direktor der Klinik I für Innere Medizin an der Uniklinik Köln, erklärte in der Tagesschau den neuen Ansatz der personalisierten Krebstherapie. (Der Beitrag ist leider nicht mehr in der Mediathek verfügbar.)

Prof. Dr. Andreas Engert, Leiter der Deutschen Hodgkin Studiengruppe und Leitender Oberarzt an der Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln, erklärte ab 18:30 Uhr im Wissenschaftsmagazin nano auf 3sat wie Antikörper-Wirkstoff-Konjugate Tumoren töten können.

3sat-Mediathek

Dr. Jürgen Wolf, Ärztlicher Leiter des Centrums für Integrierte Onkologie (CIO) an der Uniklinik Köln in der WDR Servicezeit zu dem Thema: Mit Gen-Tech gegen Lungenkrebs - Neue Therapie verspricht größere Heilungschancen. (Der Beitrag ist leider nicht mehr in der Mediathek verfügbar.)

Gisela Kremer, Ernährungsberaterin und Mitarbeiterin der Klinik I für Innere Medizin an der Uniklinik Köln beantwortete in der Aktuellen Stunde (WDR) die Fragen: Senkt gesundes Essen das Krebsrisiko? (Der Beitrag ist leider nicht mehr in der Mediathek verfügbar.)