13.05.2015 Presseeinladung

Meilenstein bei der Therapie von Lungenkrebs

PK nach Vertragsunterzeichnung: Uniklinik Köln und BARMER GEK

Foto: Fotolia

Über 50.000 Männer und Frauen erkranken jedes Jahr an Lungenkrebs. Die bisherigen Therapien konnten noch keinen Durchbruch bei der Lebensverlängerung erreichen. Die BARMER GEK ist die erste bundesweite Krankenkasse, die für ihre Patienten ab dem 1. Juli 2015 die Kosten für eine aufwendige Diagnostik übernimmt, mit der häufiger eine zielgerichtete Behandlung möglich ist.

Am Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) der Uniklinik Köln werden seit 2009 zahlreiche Lungenkrebspatienten erfolgreich mit Personalisierten Therapien behandelt. Molekularpathologische Untersuchungen sind dabei die Grundlage für eine individualisierte Krebstherapie. Je nach Veränderung, die in der jeweiligen Gewebeprobe vorliegt, können Medikamente zielgerichtet zum Einsatz kommen.

Pressekonferenz

Uniklinik Köln + BARMER GEK

Termin:          Donnerstag, 21. Mai 2015

Uhrzeit:          11.00 Uhr