23.02.2023 Ausbildung

Messe Einstieg ein voller Erfolg

Uniklinik Köln begeistert Besucher für vielfältige Ausbildungsberufe

Auf der Messe Einstieg in Köln haben sich am 10. und 11. Februar knapp 9.000 interessierte Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern über Ausbildungswege und Studiengänge bei 159 Ausstellern informiert. Neben den vielfältigen Aktionen und Gesprächen am Stand, ermöglichte die Uniklinik Köln erstmalig allen Besuchern den virtuellen Blick durch eine VR-Brille in die Zukunft der Ausbildung. Hier wurde ein Behandlungsszenario im virtuellen Schockraum als Schulungssituation nachgestellt, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen virtuellen Patienten versorgen konnten.

An den beiden Messetagen standen motivierte Azubis, Fachkräfte und Lehrpersonal aus vielen Fachbereichen für die Fragen rund um das Thema Ausbildung und Duales Studium bereit und klärten Besucher auf, welche vielfältigen Berufe man an einer Klinik erlernen kann. Neben der Ausbildung in der Pflege bietet die Uniklinik Köln mit derzeit 13 Ausbildungsberufen und zwei dualen Studiengängen ein großes Ausbildungsangebot von der Verwaltung und IT, über Physiotherapie bis hin zu medizinisch-technischen Berufen. Wer erstmal schnuppern möchte - ein Berufsorientierungspraktikum oder ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Uniklinik Köln ist eine gute Möglichkeit, erste Erfahrungen zu sammeln und den individuellen Berufswunsch zu festigen.

Die nächste Ausbildungsmesse vocatium Köln findet am 16. und 17. Mai 2023 in der XPOST statt.