22.10.2014

Missing Link in Translational Science

Neue Veranstaltungsreihe in der Uniklinik Köln

Eine Besonderheit universitärer Medizin ist die enge Verzahnung von Forschung und Krankenversorgung. Nirgends sonst profitieren Patienten so schnell von neuesten Forschungsergebnissen. Doch der Austausch zwischen Grundlagenforschern, die sich auf zellulärer und molekularer Ebene mit Erkrankungen befassen, und Medizinern aus der Patientenversorgung ist nicht immer einfach. Beide Seiten haben ihre eigene Sprache und ganz eigene Themen. Die neue Veranstaltungsreihe „Missing Link in Translational Science“ in der Uniklinik Köln will mögliche Barrieren abbauen und die Zusammenarbeit erleichtern.

„Die Veranstaltungen sind so konzipiert, dass der Vortragende darstellt, wo genau er die Expertise der jeweils ,anderen Seite’ dringend benötigt“, erklärt Prof. Dr. Tim Hucho, Leiter der Experimentellen Anästhesiologie und Schmerzforschung in der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Uniklinik Köln, der die Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen hat.

Missing Link in Translational Science

Termin:     Donnerstag, 30. Oktober 2014

Uhrzeit:      17.00 – 18.00 Uhr

Ort:             Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns,

Joseph-Stelzmann-Str. 9b, Seminarraum 2/3,

50931 Köln

In der Auftaktveranstaltung erläutert Prof. Dr. Michael Hallek, Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln, aus klinischer Perspektive, warum die vertiefte grundlagenorientierte Forschung an der Mikroumgebung der chronischen lymphatischen Leukämie für die Verbesserung der Patientenversorgung notwendig ist. „Dazu haben wir geeignete Diskussionspartner eingeladen. Der Moderator kommt – entsprechend des Konzeptes – von der ,anderen Seite’, diesmal also aus der Grundlagenforschung und spricht die Sprache des Auditoriums“, so Prof. Hucho.

Das Seminar ist eine gemeinsame Veranstaltung der Uniklinik Köln, der Universität zu Köln, des Zentrums für Molekulare Medizin Köln, des CECAD und des Max-Planck-Instituts für Stoffwechselforschung.

Für Rückfragen:

Anja Schattschneider
Stabsabteilung Unternehmenskommunikation und Marketing
Uniklinik Köln
E-Mail: presse@uk-koeln.de

<link fileadmin user_upload pressemitteilungen pm_2014 pdf-link>Pressemitteilung "Missing Link in Translational Science" als pdf-Download