11.10.2022 Palliativmedizin

Mit DGP-Förderpreis ausgezeichnet

Studie zum Umgang mit Todeswünschen

Prof. Dr. Raymond Voltz, Kathleen Boström, Dr. Kerstin Kremeike und Prof. Dr. Claudia Bausewein (v.l.), Foto: DGP/ dlu

Im Rahmen des 14. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) ist die Studie „Desire to die: How does the patients‘ chorus sound?“ des Zentrums für Palliativmedizin der Uniklinik Köln und der Medizinischen Fakultät mit dem diesjährigen Förderpreis der Fachgesellschaft ausgezeichnet, der mit 6.000 Euro dotiert ist.

Das Team um Klinikdirektor Univ.-Prof. Dr. Raymond Voltz und Projektleiterin Dr. Kerstin Kremeike befasst sich in der Studie mit dem Umgang mit Todeswünschen in der Palliativversorgung. Sie „widmet sich einem aktuellen gesellschaftspolitischen Thema und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Debatte um Gesetzesregelungen im Kontext Suizidprävention und Suizidbeihilfe“, so die multidisziplinäre Jury.