08.06.2015 Einladung

Möglichkeiten der Brustrekonstruktion

Patientinnen-Akademie Brustkrebs an der Uniklinik Köln

Foto: Uniklinik Köln

Viele von Brustkrebs betroffene Frauen möchten eine Brustrekonstruktion vornehmen lassen. Im besten Fall sprechen Arzt und Patientin bereits während der Therapie über Möglichkeiten des Brustaufbaus. Hierfür stehen inzwischen mehrere Methoden zur Verfügung, deren Vor- und Nachteile im Rahmen der „Patientinnen-Akademie Brustkrebs“ besprochen werden.

„Das positive Lebensgefühl ist wichtig bei der Bewältigung einer Krankheit. Dies gilt insbesondere für Patientinnen, bei denen eine Brustentfernung notwendig war“, so Wolfram Malter, Leitender Oberarzt des Brustzentrums an der Uniklinik Köln. Er wird im Rahmen der Patientinnen-Akademie Brustkrebs zum Thema „Brustrekonstruktion und Strahlentherapie“ sprechen.

Datum:           Donnerstag, 11. Juni 2015

Uhrzeit:          17:30 - 19:00 Uhr

Ort:                 Frauenklinik der Uniklinik Köln, Kerpener Straße 34, Kolloquiumraum (Raum 39) im Erdgeschoss

Anschließend steht er für Fragen von Patientinnen zur Verfügung.

„Inzwischen gibt vielfältige Möglichkeiten für den Wiederaufbau. Jede Frau sollte von sich aus danach fragen, welche Rekonstruktions-möglichkeiten es gibt und sich einen Operateur aussuchen, der über ausreichend Erfahrung verfügt“, so Priv.-Doz. Dr. Stefan Krämer, Leiter des Brustzentrums Köln/Frechen.

Das Brustzentrum der Uniklinik Köln und der Verein "Freunde und Förderer zur Brustgesundheit" e.V. haben im Frühjahr 2013 die „Patientinnen-Akademie Brustkrebs“ ins Leben gerufen. In Vorträgen informieren Ärzte, Wissenschaftler und Therapeuten Patientinnen und deren Angehörige zu verschiedenen Aspekten der Behandlung von Brustkrebs.

In der Patientinnen-Akademie ist nach Vorträgen ausführlich Zeit für Fragen der Teilnehmerinnen rund um das Thema Brustkrebs.

Für Rückfragen:

Anja Schattschneider