08.05.2023 Medientipp

Musiktherapie für herzkranke Kinder

ZDF-Sendung Volle Kanne begleitet Musiktherapeutin Anna Fischer

Anna Fischer und Prof. Dr. Konrad Brockmeier, Foto: Michael Wodak

In Deutschland kommen jährlich rund 6000 Kinder mit Herzfehler zur Welt. In der ZDF-Sendung Volle Kanne vom 5. Mai wird Musiktherapeutin Anna Fischer bei ihrer Arbeit, finanziert vom gemeinnützigen Verein Kinderherzen, begleitet. Beim drei Wochen alte Hugo musste nach der Geburt direkt ein Herzfehler operiert werden. Nach diesen Strapazen soll er jetzt zur Ruhe kommen.

An der Uniklinik Köln wird Musiktherapie vor allem bei Säuglingen nach Operation eingesetzt. „Bei diesen Kindern ist es extrem hilfreich, wenn man ihnen mit dieser Unterstützung Ruhephasen gibt. Die typische Reaktion ist, dass der Körper entspannt und die Herz- und Pulsschlagfrequenz runtergeht“, sagt Univ.-Prof. Dr. Konrad Brockmeier, Direktor der Kinderkardiologie im Herzzentrum der Uniklinik Köln.

Neben der Stressreduzierung soll auch die Entwicklung der Kinder während der teils langen Klinikaufenthalten gefördert werden. Musiktherapie kann Reize setzen und die Entwicklung unterstützen. Ältere Kinder können auch schon aktiv mit Instrumenten mitmachen.

Der ZDF-Beitrag zur Musiktherapie finden Sie hier ab Min. 57:45.