08.05.2023 Medizinische Fakultät

Neue Vortragsreihe: Personen, die die Welt bewegten

Auftaktveranstaltung über John F. Kennedy

Dass sich Krankheiten massiv auf das Leben eines Individuums auswirken und zum Game Changer in der Geschichte, Kultur und Politik werden können, zeigt sich besonders an historischen Persönlichkeiten. Univ.-Prof. Dr. Peer Eysel, Direktor der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastisch-Ästhetische Chirurgie und Stellvertretender Ärztlicher Direktor der Uniklinik Köln, hat hierzu eine neue interdisziplinäre Veranstaltungsreihe der Medizinischen Fakultät ins Leben gerufen.

Den Auftakt der Reihe "Persönlichkeiten, die die Welt bewegten - ihr Leben und ihr Sterben" macht der amerikanische Präsident John F. Kennedy. Die zweistündige Veranstaltung findet am 10. Mai 2023 um 16:00 Uhr im Hörsaal der Orthopädie statt und ist öffentlich.

Bei John F. Kennedy zeigt sich der Widerspruch zwischen seinem kranken Körper und seinem glamourösen Leben drastisch. Nach einer Einführung durch Prof. Dr. Eysel wird Prof. Dr. Anke Ortlepp, Historisches Institut, Abteilung für Nordamerikanische Geschichte der Universität zu Köln, die Präsidentschaft historisch beleuchten. Priv.-Doz. Dr. Stavros Oikonomidis, Oberarzt der Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastisch-Ästhetischen Chirurgie, widmet sich anschließend der mittlerweile vollständig zugänglichen Krankengeschichte. Univ.-Prof. Dr. Markus Rothschild, Direktor der Rechtsmedizin, wird das tödliche Attentat auf Kennedy in Dallas/Texas erläutern und anhand der Wundballistik auch auf Verschwörungstheorien eingehen.