21.06.2021 Unternehmen

Neuer Ausbildungsberuf an der Uniklinik Köln

Fachinformatik für Anwendungsentwicklung

Foto: puhhha / Adobe Stock

Die Uniklinik Köln bietet mit der neuen Ausbildung zum Fachformatiker/zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung in der Arbeitsgruppe „Kohorten in der Infektiologie“ der Klinik I für Innere Medizin den Einstieg in eines der spannendsten Arbeitsfelder in der Gesundheitswirtschaft. Die Arbeitsgruppe schult während der Ausbildung in den Bereichen Software-Entwicklung, Web-Design, IT und macht den Nachwuchs ab Tag eins zu echten Computer-Flüsterern. Die Gruppe beschäftigt sich unter anderem mit Themen in den Bereichen HIV, multi-resistente Erreger, Krebserkrankungen und zurzeit speziell auch zu Corona. Immer mit dem Ziel, die medizinische Versorgung stetig zu verbessern.

Arbeiten in der Uniklinik Köln heißt die Zukunft der Medizin mitzugestalten. Der Bereich arbeitet nicht nur mit gigantischen Datenmengen, sondern gestaltet aufregende Webseiten für verschiedene wissenschaftliche Bereiche, baut Kommunikationsplattformen für Forschende auf, trainiert Machine Learning Algorithmen, oder aber entwickelt Open Source Softwares. Die Arbeit ist vielseitig und abwechslungsreich. Das Credo des Teams: Komplexe Probleme brauchen innovative Lösungen.

Wer kreativ und digital Native ist, strukturiert, lösungsorientiert und selbstständig arbeitet, ein echter Teamplayer ist und Lust hat eigene Ideen einzubringen, der oder die kann sich jetzt bewerben!

Darum geht es:

• Starttermin: 1. August 2021