24.11.2014

Neuer Experte für Klinische Anästhesiologie

Prof. Dr. Thorsten Annecke auf W2-Professur

Am 1. November ist Prof. Dr. Thorsten Annecke dem Ruf auf die W2-Professur für Klinische Anästhesiologie nach Köln gefolgt. Damit ist er in Zukunft auch als Oberarzt in der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Uniklinik Köln tätig. Der Mediziner ist Mitglied der erweiterten Klinikleitung und führt neben seiner klinischen Tätigkeit die Bereiche Klinische Forschung und Lehre.

Nach seinem Medizinstudium an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) startete Prof. Annecke seine Laufbahn am LMU-Klinikum, wo er nach seiner Habilitation zuletzt als Verantwortlicher für die Personalentwicklung und Personaleinsatzplanung der Klinik für Anästhesiologie am Campus Innenstadt sowie Bereichsleitender Oberarzt in der Frauenklinik Maistrasse tätig war. Am Klinikum Großhadern war er langjährig im Bereich Neurochirurgische Anästhesie und Intensivmedizin sowie als Notarzt auf dem Rettungs- und Intensivtransporthubschrauber „Christoph München“ tätig. Weitere klinische Schwerpunkte waren die geburtshilfliche Anästhesie, die Operative Intensivmedizin, die Behandlung kardialer Hochrisikopatienten sowie die Versorgung schwerstverletzter Patienten.

„Ich freue mich, eine innovative und leistungsstarke Uniklinik mitgestalten zu können. Durch die Vernetzung von Klinik, Forschung und Lehre will ich dazu beitragen, Spitzenleistungen in der Patientenversorgung zu erbringen. Die veränderte Bevölkerungsstruktur bringt es mit sich, dass sich in Zukunft immer mehr ältere Menschen mit teilweise gravierenden Begleiterkrankungen komplexen Operationen und Interventionen unterziehen müssen. Die Belastungen durch diese Verfahren und die Auswirkungen auf den vorerkrankten Organismus folgen hierbei eigenen Gesetzen. Auch in Zeiten einer zunehmenden Spezialisierung in der Medizin gilt es, den Gesamtüberblick zu behalten und ein interdisziplinäres Konzept zu erstellen, welches den individuellen Erfordernissen des einzelnen Patienten gerecht wird“, so Prof. Annecke.

Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Arbeit befasst sich der 40-Jährige hauptsächlich mit intensivmedizinischen Fragestellungen. So konnte er experimentell zeigen, dass durch den gezielten Einsatz von Narkose-Gasen die Entzündungsreaktion an einem wichtigen Teil der Gefäßwand abgeschwächt werden kann und somit eine erhöhte Gefäßdurchlässigkeit, wie sie zum Beispiel nach einem Kreislaufschock oder Herzstillstand auftreten kann, reduziert wird. Ein weiteres Forschungsgebiet von Prof. Annecke ist die Interaktion zwischen chronischem Übergewicht und dem Verlauf einer Blutvergiftung.

Daneben liegt Prof. Annecke insbesondere die studentische Lehre und ärztliche Weiterbildung am Herzen: „Die Anästhesiologie stellt die praktisch angewendete Physiologie und Pharmakologie dar. Daneben ermöglicht sie die intensive Auseinandersetzung mit medizinisch-ethischen Fragestellungen in teilweise extremen Situationen. Hierfür möchte ich die Studenten begeistern.“ Prof. Annecke ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Fotos und Rechte:

Foto: Prof. Dr. Thorsten Annecke, Professor für Klinische Anästhesiologie an der Uniklinik Köln

Rechte: Uniklinik Köln (unter Angabe der Rechte zur Verwendung frei)

Für Rückfragen:

Christoph Wanko
Pressesprecher Uniklinik Köln
Stabsabteilung Unternehmenskommunikation und Marketing
E-Mail: presse@uk-koeln.de

<link fileadmin user_upload pressemitteilungen pm_2014 pdf-link>Pressemitteilung "Neuer Experte für Klinische Anästhesiologie Prof. Dr. Thorsten Annecke" als pdf-Download