09.01.2015 Kooperation Lehre

Neues Akademisches Lehrkrankenhaus

v.l. Timo Mügge, Priv.-Doz. Dr. Christoph Kalka, Prodekanin Prof. Dr. Gabriele Pfitzer, Geschäftsführer Stephen Ziegler, Komm. Pflegedienstleisterin Alexandra Schulz

Das Marienhospital Brühl ist seit dem 8. Januar 2015 offiziell Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln. Damit ist das Brühler Krankenhaus eine der praktischen Ausbildungsstätten für Medizinstudierende der Universität zu Köln. Diese können nun im Praktischen Jahr das Pflichtfach Innere Medizin im Marienhospital Brühl absolvieren. Ab Mai 2015 hält Lehrkrankenhaus dafür alle vier Monate vier Plätze bereit.

Wissen anwenden – Erfahrungen sammeln

Das Praktische Jahr absolvieren die angehenden Ärzte am Ende ihres Medizinstudiums, um ihr Wissen und ihre ersten klinischen Erfahrungen aus dem Studium in der Praxis zu erweitern. Sie arbeiten unter Anleitung der Stationsärzte in der Patientenversorgung mit und sammeln so Erfahrung im praktischen ärztlichen Handeln, erlernen die Übernahme von Verantwortung für die Patienten. Dabei werden sie fachlich eng begleitet und beispielswiese durch Fortbildungen zusätzlich unterstützt. Verantwortlich für die Ausbildung der Studierenden im Praktischen Jahr im Marienhospital Brühl ist Priv.-Doz. Dr. Christoph Kalka, Chefarzt der Inneren Medizin I – Kardiologie/Angiologie.

Anerkennung als Auszeichnung

„Natürlich ist es für uns eine Auszeichnung, dass wir die Anerkennung als Akademisches Lehrkrankenhaus erhalten haben“, freute sich Marienhospital-Geschäftsführer Stephen Ziegler. Anerkannt wurde das breite Profil der Inneren Medizin im Marienhospital Brühl, die den Studierenden einen fundierten Praxiseinsatz ermöglicht. Prägend ist zudem die Interdisziplinarität, also die enge Zusammenarbeit der Inneren Medizin auch mit den weiteren in dem Haus geführten Fachabteilungen, etwa den chirurgischen Disziplinen.

Studierende, die ihr Pflichttertial Innere Medizin im Marienhospital Brühl absolvieren möchten, können sich über die Universität zu Köln bewerben.