09.05.2014

Neuroblastom: Aktueller Stand der Forschung

Internationaler Fachkongress zu Kinderkrebs

Das Neuroblastom ist der zweithäufigste solide Tumor im Kindesalter und ist für 11 Prozent der Todesfälle durch Krebs bei Kindern verantwortlich. Allein in Deutschland erkranken jährlich 120-150 Säuglinge und Kleinkinder an diesem Tumor. Um über den aktuellen Stand der Therapie und Forschung zu informieren, findet der Internationale Fachkongress „Advances in Neuroblastoma Research 2014“ (ANR 2014) dieses Jahr in Köln statt.

„Das Neuroblastom ist ein Tumor, der aus entarteten embryonalen Zellen entsteht. Das erklärt auch sein rasches Wachstum“, erklärt Prof. Dr. Frank Berthold, Kinderonkologe an der Uniklinik Köln, und Gastgeber des ANR 2014.

Internationaler Fachkongress:

Advances in Neuroblastoma Research 2014

Termin:          12. Mai - 16. Mai 2014

Ort:                Congress-Centrum Ost Koelnmesse, KölnKongress,

Deutz-Mülheimer Straße 51, 50679 Köln

Neuroblastome können überall dort auftreten, wo sich sogenanntes „sympathisches Nervengewebe“ befindet. „Zirka die Hälfte der Fälle treten in den Nebennieren auf, die andere Hälfte links und rechts der Wirbelsäule. Meistens befinden sich die Tumore im Bauchraum, sie können aber auf jeder Höhe entlang der Wirbelsäule entstehen – auch im Becken-, Brust- oder Halsbereich“, so Prof. Berthold weiter.

Diese Krebsart kann weiter wachsen (Progression), in anderen Fällen Tochtergeschwüre bilden (Metastasierung) oder sich eben spontan ohne Therapie zurückbilden (spontane Regression). Der Tumor entsteht aus autonomen sympathischen Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks. Er wird vor allem bei Säuglingen und Kleinkindern diagnostiziert.

Im Rahmen des Kongresses findet die Fahrradtour „Cycling 4 Children's Cancer“ statt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Zentrums für Medizinische Genetik in Gent machen sich auf den Weg nach Köln, um im Rahmen ihrer dreitägigen Fahrradtour vom 10. bis 12. Mai 2014 auf das Thema Neuroblastom aufmerksam zu machen.

Fototermin Ankunft Radtour

Termin:          Montag, 12. Mai 2014

Uhrzeit:          ca. 17:00 Uhr

Ort:                Congress-Centrum Ost Koelnmesse, KölnKongress,