Kontakt

Kontakt

Wichtige Links

Telefon

23.09.2021 Kampagne

Nur Superhelden retten allein

Unikliniken werben um Intensivpflegende

Grafik: VUD
Grafik: VUD

Die Recruiting-Kampagne der deutschen Universitätskliniken „Auf den Punkt:Intensiv“ ist in den Sozialen Medien gestartet. Direkt und authentisch werben die Motive um Intensivpflegende für den Job an einer Uniklinik zu begeistern – mit dabei ist auch die Uniklinik Köln, die auch immer wieder Intensivpflegepersonal sucht.

„Wir haben uns vorher sehr genau angeschaut, was Intensivpflegende von den Unikliniken erwarten und natürlich auch, was wir ihnen Besonderes bieten können“, sagt Torsten Rantzsch, Vorstandsvorsitzender des Verbands der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Universitätskliniken und Medizinischen Hochschulen Deutschlands e.V. (VPU), der die Kampagne initiiert hat. „Neben diesen Besonderheiten der Pflege in der Universitätsmedizin, die Krankenversorgung mit Forschung und Lehre vereint, geht es auch um den besonderen Anspruch und die emotionalen Herausforderungen“, so Torsten Rantzsch.

Marina Filipović, Pflegedirektorin und Vorstandsmitglied an der Uniklinik Köln, ergänzt: „Auf den neun Intensivstationen, in der PACU oder in der Zentralen Notaufnahme der Uniklinik Köln benötigen jährlich über 15.000 Patienten die Versorgung durch qualifizierte Intensivpflegende. Die Pflegenden haben dabei einen sehr engen Kontakt zu den Patienten und begleiten sie in extremen Ausnahmesituationen. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – egal ob erfahrene Intensivpflegekraft oder Berufseinsteiger – unterstützen wir an der Uniklinik Köln deshalb mit einem modular aufgebauten Einarbeitungskonzept beim Einstieg in unsere Intensivpflegebereiche und machen sie Schritt für Schritt mit der Arbeit hier vertraut. Dabei werden sie von Praxisanleitern begleitet.“

Die Recruiting-Kampagne „Auf den Punkt:Intensiv“ umfasst zehn Motive mit Slogans wie „Nur Superhelden retten allein. Wir setzen auf Teamwork“ oder „Zwischen Leben und Tod. Und darüber hinaus“, die über Social Media Advertising sowie die Kanäle der Universitätskliniken und der Verbände verbreitet werden. Verlinkt sind sie mit der Landing-Page www.intensiv-job.de, auf der die Bewerberinnen und Bewerber ihre Suche nach Stellen in der Intensivpflege an den Unikliniken starten können.

Unterstützt wird die Kampagne vom Verband der Universitätsklinika Deutschlands e.V. (VUD). „Die Corona-Pandemie macht deutlich, was Intensivpflegekräfte gerade in der Unimedizin leisten. Die Unikliniken haben ein Viertel aller Intensivpatienten versorgt. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein sehr intensiver Job mit hoher Verantwortung. Die Unikliniken stellen sich der Herausforderung des Pflegkräftemangels mit kreativen Ideen, um Menschen für die Pflege zu begeistern“, sagt Professor Jens Scholz, 1. Vorsitzender des Verbands der Universitätsklinika Deutschlands e.V..

Zur Intensivpflege der Uniklinik Köln