23.09.2022 CIO

Onkologie der Uniklinik Köln erneut unter den Besten der Welt

Platz 28 in Newsweek Rangliste

Prof. Dr. Michael Hallek, Foto: Michael Wodak

Das US-amerikanische Nachrichtenmagazin „Newsweek“ hat wieder ihre Rangliste der besten Kliniken der Welt veröffentlicht und dabei auch die Top-Standorte für Onkologie benannt. Das Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) der Uniklinik Köln unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Michael Hallek liegt dabei in diesem Jahr auf Platz 28 der weltbesten Kliniken im Spezialgebiet Onkologie. Aus Deutschland ist in dem Ranking noch die Berliner Charité und das NCT Heidelberg unter den Top 30 vertreten. Neben den drei Krebszentren aus Deutschland finden sich aus Europa weitere acht auf Onkologie spezialisierte Kliniken aus Großbritannien, Italien, Frankreich und Spanien unter den Top 30.

„Unter den Top 10 in Europa und unter den Top 30 weltweit. Wir haben im CIO in den letzten 20 Jahren hart dafür gearbeitet, unseren Patienten Spitzenonkologie anzubieten. Ich freue mich, dass dies von den Fachexperten weltweit gesehen und gewürdigt wird“, kommentiert Prof. Hallek die gute Platzierung.

Die Newsweek-Liste der weltbesten Kliniken zeichnet 2023 die 300 weltweit führenden Kliniken im Bereich Onkologie aus. Die Rangliste basiert im Wesentlichen auf Empfehlungen von Fachärzten aus einer weltweiten Befragung. Zu fünf Prozent fließen auch Akkreditierungen und Zertifizierung mit ein.

Weitere Informationen und Ranking