18.07.2013

Patientenseminar fand große Resonanz

Die Veranstaltung Gedächtnisstörungen und Demenz der Klinik für Neurologie am 04. Juli 2013 stieß bei Betroffenen, Angehörigen und Interessierten auf großes Interesse

Die multidisziplinäre Arbeitsgruppe „Kognitives Altern und Demenz“, unter der Leitung von Priv.-Doz. Juraj Kukolja von der Klinik und Poliklinik für Neurologie, hat am 4. Juli 2013 einen Informationsabend rund um das Thema Gedächtnisstörungen und Demenz veranstaltet. Betroffene, deren Angehörige und Interessierte erhielten einen Überblick über die möglichen Ursachen von Gedächtnisstörungen sowie das derzeitige Therapieangebot der Memory Clinic Köln Jülich.

In seinem Vortrag gab Dr. Boris von Reutern einen Überblick über Demenzerkrankungen und deren Diagnostik in der Memory Clinic Köln Jülich. Die Neuropsychologin Kim Dillen erklärte die neuropsychologische Testung als ein wichtiges diagnostisches Instrument. Dr. Nils Richter brachte die Zuhörer auf den aktuellen Stand der medikamentösen Therapie. Mit ihrem Vortrag über das aktive Trainieren des Gehirns als nicht-medikamentöse Maßnahme gegen das Vergessen vervollständigte die Neuropsychologin Nora Oehler die Veranstaltung

Trotz des sommerlichen Wetters nutzten die Besucher nach den Vorträgen die Gelegenheit, die Experten zu befragen und lebhaft mit ihnen zu diskutieren. Dass der Hörsaal in der Klinik für Neurologie an diesem Abend bis auf den letzten Platz belegt war, zeigt den großen Informationsbedarf auf diesem Gebiet.