24.04.2014

Personalisierte Krebstherapie kommt in der Regelversorgung an

Einladung zum Pressegespräch mit NRW-Ministerin Schulze

Personalisierte Therapieansätze auf Basis molekulardiagnostischer Untersuchungen haben insbesondere beim Lungenkrebs in den letzten Jahren zu verbesserten Überlebenschancen für viele Patienten geführt. Jetzt finden diese Therapieangebote ihren Weg in die Regelversorgung – denn mit der AOK Rheinland/Hamburg übernimmt bundesweit erstmals eine Krankenversicherung pauschal die Kosten für die aufwändigen Diagnostikmaßnahmen von Lungenkrebspatienten.

Wir möchten Ihnen dieses gelungene Projekt erfolgreicher und auch schneller Translation – also dem Brückenschlag von der Forschung in die Versorgung – am Beispiel Lungenkrebs vorstellen und laden Sie zu einem Pressegespräch ein.

Termin:         Mittwoch, 30. April 2014

Uhrzeit:        12:30 Uhr

Ort:               Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen
                     11. Etage West, Raum Westfalen,
                     Stadttor 1, 40219 Düsseldorf

Für Ihre Fragen stehen zur Verfügung:

• Svenja Schulze
    Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung
    des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Matthias Mohrmann
    Mitglied des Vorstandes der AOK Rheinland/Hamburg
  • Prof. Dr. Reinhard Büttner
    Direktor des Instituts für Pathologie an der Uniklinik Köln
  • Prof. Dr. Jürgen Wolf
    Ärztlicher Leiter des Centrums für Integrierte Onkologie (CIO) an der Uniklinik Köln

Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützte die vorausgegangenen Forschungsaktivitäten der Uniklinik Köln seit Ende 2011 im Rahmen seines Förderprogrammes PerMed. Hierbei wurden herausragende  Forschungs- und Entwicklungsansätze im Bereich der Personalisierten Medizin gefördert.

Anmeldungen und Rückfragen bitte über:presse@uk-koeln.de

Für Rückfragen: