30.03.2023 Pflegewissenschaft

»Pflege, die Wissen schafft«

Veranstaltung für Pflegefachpersonal

Prof. Dr. Sascha Köpke, Foto: Michael Wodak

Zum zweiten Mal lädt das Kölner Institut für Pflegewissenschaft (IfP) zur Veranstaltung „Pflege, die Wissen schafft“ ein. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Pflegefachpersonal und findet am 17.04.2023 von 13:00 bis 16:45 Uhr in der Uniklinik Köln (LFI Gebäude, Hörsaal 1) statt und gibt Einblicke in die Arbeit des Instituts.

„Wir freuen uns in Vorträgen und Posterpräsentationen verschiedene Forschungsprojekte des Instituts vorzustellen, unter anderem die Projekte ENROLE-acute, zu erweiterten Pflegerollen in der Versorgung von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen im Krankenhaus oder SleepAcute, zur Untersuchung der Schlafqualität von Patientinnen und Patienten im Krankenhaus“, so Univ.-Prof. Dr. Sascha Köpke, Leiter des 2020 geschaffenen Lehrstuhls für Klinische Pflege.

Außerdem stellen Studierende und Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Klinische Pflege an der Medizinischen Fakultät vorgestellt ihre Projekte anhand von Postern vor.

Zum Abschluss findet eine interaktive Podiumsdiskussion zum Thema „Gelungener Wissenschafts- und Praxistransfer in der Pflegewissenschaft" mit Vertreterinnen und Vertretern aus Praxis, Forschung und Management statt.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es werden Snacks und Getränke bereitgestellt.

Hintergrund

Das Institut für Pflegewissenschaft wurde 2020 als eigenständiges Institut der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln gegründet. Schwerpunkt der Aktivitäten in Lehre und Forschung ist die wissenschaftlich begründete Pflegepraxis, deren Grundlagen und Rahmenbedingungen. Angestrebtes Ziel des IfP ist es, einen Beitrag zur Weiterentwicklung von Lehre, Forschung und Pflegepraxis sowie deren Verbindung in einem dynamischen Arbeitsfeld zu leisten.