13.07.2017 Anästhesiologie

Prof. Böttiger als Director Science and Research des ERC wiedergewählt

Prof. Dr. Bernd Böttiger, Foto: Uniklinik Köln

Prof. Dr. Bernd Böttiger, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Uniklinik Köln, ist zum zweiten Mal als Director Science and Research des European Resuscitation Council (ERC) wiedergewählt worden. Der Mediziner verantwortet damit bereits zum dritten Mal für zwei Jahre den Bereich Wissenschaft und Forschung im ERC. In dieser Position kann er auch weiterhin wichtige Impulse für Studien und wissenschaftliche Projekte in der Reanimationsversorgung setzen.

Das ERC setzt seit 1989 die Standards für Reanimationsleitlinien und die Reanimationsausbildung in Europa und darüber hinaus. Dabei bildet er die Dachorganisation von 33 nationalen Wiederbelebungsorganisationen der verschiedenen europäischen Länder. Zu den Kernaufgaben des ERC zählen neben der Leitlinienarbeit und der Reanimationsausbildung von medizinischem Personal und Laien vor allem auch wissenschaftliche Aktivitäten auf dem Gebiet der Reanimationsversorgung sowie die Durchführung von Kongress- und Informationsveranstaltungen für Fachkreise und die breite Öffentlichkeit.

Die sieben großen europäischen Reanimationsprojekte unter dem Dach des ERC:

• ESCAPE-NET (European Sudden Cardiac Arrest network: towards Prevention, Education, New Effective Treatment)
  • European Registry of Cardiac arrest (EuReCa ONE/TWO)
  • KIDS SAVE LIVES
  • EUROCALL
  • ERC Dispatch Centre Survey (EDiCeS) on telephone-assisted cardiopulmonary resuscitation
  • REAppropriate Trial – Perception of Inappropriate CPR
  • ERC Research Net