19.01.2018 Auszeichnung

Prof. Böttiger in drei DIVI-Ämter gewählt

Große Ehre für Chef-Anästhesisten der Uniklinik Köln

Prof. Dr. Bernd W. Böttiger, Foto: Uniklinik Köln

Prof. Dr. Bernd W. Böttiger, Direktor der Anästhesiologie und Operativen Intensivmedizin der Uniklinik Köln, ist auf dem Jahreskongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) in der Mitgliederversammlung einstimmig zum DIVI-Kongresspräsident 2019 gewählt worden. Darüber hinaus wählten ihn die Mitglieder der Fachgesellschaft auch erneut als ihren Vertreter in das DIVI-Präsidium. Vom Präsidium wurde er anschließend für drei Jahre als Schatzmeister gewählt.

„Die DIVI steht für Interdisziplinarität in der Intensiv- und Notfallmedizin. Ich bin überzeugt, dass diese für unsere Patienten, für die Abläufe in den Kliniken und für eine exzellente Spitzenmedizin sehr wichtig ist. Dies gemeinsam weiterzuentwickeln ist mein Ziel“, sagt Prof. Böttiger.

Die DIVI existiert seit 40 Jahren und hat sich zum Ziel gesetzt Wissenschaft, Praxis und Forschung in Bezug auf die Intensiv- und Notfallmedizin zu fördern, Politik und Öffentlichkeit auf ihre Belange aufmerksam zu machen. Sie entwickelt Standards für die multidisziplinäre Versorgung kritisch kranker Patienten, nimmt Stellung zu ethisch-juristischen Fragen und bearbeitet Leitlinien für die Grenzen intensiv- und notfallmedizinischer Behandlungspflicht. Diese sind deutschlandweit und darüber hinaus Grundlage der täglichen Arbeit auf den Intensivstationen und im Rettungsdienst. Außerdem fördert sie aktiv den nationalen und internationalen Wissensaustausch im Bereich der Intensiv- und Notfallmedizin sowie die interdisziplinäre Kommunikation auf allen Versorgungsebenen.