Kontakt

Kontakt

Wichtige Links

Telefon

06.10.2023 Universität zu Köln

Prof. Cursiefen neuer Prorektor für Forschung

Seit 1. Oktober 2023

Prof. Dr. Claus Cursiefen, Foto: Michael Wodak
Prof. Dr. Claus Cursiefen, Foto: Michael Wodak

Univ.-Prof. Dr. Claus Cursiefen, Direktor des Zentrums für Augenheilkunde an der Uniklinik Köln und der Medizinischen Fakultät, bekleidet ab dem 1. Oktober 2023 das Amt des Prorektors für Forschung an der Universität zu Köln. Er ist am 20. September 2023 gemeinsam mit weiteren fünf Prorektorinnen und Prorektoren durch die Hochschulwahlversammlung ernannt worden.

Das Prorektorat für Forschung ist in Abstimmung mit den Fakultäten für die Formulierung, Umsetzung und Weiterentwicklung des Forschungsprofils und der Forschungsinfrastruktur der Universität zu Köln verantwortlich. Es begleitet die externe Begutachtung von Forschungsvorhaben und leitet das Excellence Support Programm der Exzellenzstrategie.

Prof. Cursiefen erklärt: „Ich freue mich sehr, die Universität zu Köln, eine der forschungsstärksten Unis in Deutschland, gerade auch vor dem Hintergrund der laufenden Exzellenzstrategie unterstützen zu dürfen. Die Universität ist gut aufgestellt. Wir haben uns vorgenommen, dass die Universität zu Köln in der Exzellenzinitiative auch auf dem Papier wieder „exzellent“ wird. Mich ehrt das mir entgegengebrachte Vertrauen.“