11.06.2014

Prof. Dr. Michael Hallek ist neuer Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin

Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e. V. (DGIM) für das Jahr 2014/2015 ist Prof. Dr. Michael Hallek, Direktor der Klinik I für Innere Medizin an der Uniklinik Köln. Einer seiner fachlichen Schwerpunkte liegt in der Entwicklung spezifischer, molekularer Therapien gegen Leukämien. Prof. Hallek wird auch den 121. Internistenkongress im April 2015 gestalten.

Seit dem Jahr 2003 leitet Professor Hallek die Klinik I für Innere Medizin an der Uniklinik Köln. Medizin studierte er in Regensburg, München und Paris. In den 1990er Jahren arbeitete er zwei Jahre als Postdoktorand am Dana-Farber-Cancer Institute der Harvard Medical School in Boston. Für seine Forschung erhielt Prof. Hallek zahlreiche wissenschaftliche Auszeichnungen, zuletzt 2012 den Paul-Martini-Preis. Er ist Gründer und Leiter der international führenden Deutschen Studiengruppe zur Erforschung neuer Behandlungen der chronischen lymphatischen Leukämie. Prof. Hallek ist Mitglied der nationalen Wissenschaftsakademie Leopoldina.

„Mit dem Zeitalter der molekularen Pathologie bricht jetzt eine neue Phase in der Medizin an“, sagt Prof. Hallek. „Auf diese Weise tritt die Rolle der Inneren Medizin noch stärker als bisher in den Vordergrund, da vor allem die Zusammenhänge, also das Systemische, an Bedeutung gewinnen“.

Als Vorsitzender der DGIM gestaltet Prof. Hallek auch das Programm des 121. Internistenkongresses im Jahr 2015. Sein Leitthema „Molekulare Prinzipien der Inneren Medizin: Aufbruch in eine neue Ära“ bildet den thematischen Kern der kommende Jahrestagung.

Weitere Informationen:www.dgim.de

Für Rückfragen:

Christoph Wanko
Pressesprecher Uniklinik Köln
Stabsabteilung Unternehmenskommunikation und Marketing
E-Mail: presse@uk-koeln.de

<link fileadmin user_upload pressemitteilungen pm_2014 pdf-link dr. hallek vorsitz>Pressemitteilung als pdf-Download