Mit großer Zustimmung startet Dekan Univ.-Prof. Dr. Gereon R. Fink in die zweite Amtsperiode. Am 18. April 2023 wurde in der konstituierenden Sitzung des neuen Fachbereichsrates der Medizinischen Fakultät das neue Dekanat gewählt. Dekan Prof. Fink, zugleich Direktor der Neurologie an der Uniklinik Köln, hatte zuvor Bilanz gezogen. In der schwierigen und arbeitsintensiven Amtszeit der vergangenen vier Jahre, geprägt durch die Corona-Pandemie und den Krieg Russlands gegen die Ukraine, stand die Fakultät vor ganz neuen, ungeahnten Herausforderungen in Forschung und Lehre. Viele Projekte mussten unter schwierigsten äußeren und finanziellen Bedingungen gestartet oder weiterverfolgt werden. An die Erfolge wie die deutliche Steigerung des Frauenanteils unter den Professuren, die Stärkung der Forschungsbereiche, die fortschreitende Akademisierung der Gesundheitsberufe sowie die erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln will Prof. Fink mit seinen Prodekaninnen und Prodekanen in der neuen Amtsperiode anknüpfen.
Im Einzelnen wurden im Amt bestätigt:
- Univ.-Prof. Dr. Gereon R. Fink, Dekan (Direktor Neurologie)
- Univ.-Prof. Dr. Elke Kalbe, Stellvertreterin des Dekans, Prodekanin für Akademische Entwicklung und Gender (Direktorin Medizinische Psychologie)
- Univ.-Prof. Dr. Markus Rothschild, Prodekan für Lehre und Studium (Direktor Rechtsmedizin)
- Univ.-Prof. Dr. Thomas Langmann, Prodekan für kritische Infrastrukturen (Direktor Experimentelle Immunologie des Auges)
- Univ.-Prof. Dr. Thomas Benzing, Prodekan für Finanzen und Haushaltsentwicklung (Direktor Klinik II für Innere Medizin und Direktor des Zentrums für molekulare Medizin Köln)
- Univ.-Prof. Dr. Esther von Stebut-Borschitz, Prodekanin für Wissenschaft (Direktorin Dermatologie und Venerologie)
Das Prodekanat für Struktur und Strategie wurde neu aufgestellt als Prodekanat für Strategie und Internationales. Hier wurde Univ.-Prof. Dr. Jens Peter Klußmann, Direktor der HNO, gewählt. Mit dem Schritt verbunden ist die Aufwertung der internationalen Aktivitäten, wobei die Medizinische Fakultät hier Vorreiterin innerhalb der Universität zu Köln ist. Der Dekan dankte Univ.-Prof. Dr. Konrad Brockmeier, Direktor der Kinderkardiologie, der als Fakultätsbeauftragter maßgeblich am Erfolg des ZIB Meds (Zentrum für internationale Beziehungen) beteiligt war, für seine engagierte Arbeit.
Prof. Fink erklärt: „Ich bedanke mich bei dem Fachbereichsrat für das den Prodekaninnen und Prodekanen und mir ausgesprochene Vertrauen. Es ist mir eine Freude, mit einem so motivierten Team die kommenden Herausforderungen anzugehen. Ich bedanke mich bei allen herzlich für die bisher geleistete Arbeit und Unterstützung! Mein Dank gilt auch den Dekanatsmitarbeitenden unter Leitung von Brigitte Wingen als Geschäftsführerin. Wir haben uns für die nächste Amtsperiode viel vorgenommen! Ich bin mir aber sicher: Das nach der Pandemie neu erwachende Fakultätsleben wird vieles einfacher machen, den Austausch beflügeln und Prozesse beschleunigen.“ In Präsenz wurde nach erfolgreicher Wahl im Forum des Dekanatsgebäudes auf die neue Amtszeit angestoßen. Die Dekanatswahl wurde am 25. April 2023 vom Rektorat der Universität zu Köln bestätigt.