20.04.2021 Fettstoffwechselstörungen

Prof. Gouni-Berthold erhält Abstractpreis

Fachgesellschaft ehrt klinische Lipidforschung

Prof. Dr. Ioanna Gouni-Berthold, Foto: Michael Wodak

Prof. Dr. Ioanna Gouni-Berthold,  Leiterin  der Studienambulanz für Fettstoffwechselstörungen in der Poliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin der Uniklinik Köln, ist auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie mit einem Abstractpreis für klinische Lipidforschung ausgezeichnet worden. Den mit 1.000 Euro dotierte Preis erhält sie für ihre Arbeit zum Thema „Lipid lowering therapy in primary and secondary prevention across Europe: are LDL-C goals achieved in Germany? Results from the DA VINCI study“. Ausgezeichnet werden Projekte die eine nachhaltige klinische Verbesserung der Prävention, Diagnostik oder der medizinischen Versorgung von Patienten mit Lipidstoffwechselstörungen zum Ziel haben.

Erhöhte LDL-Cholesterinwerte zählen zu den wichtigsten kardiovaskulären Risikofaktoren. Daher ist eine Senkung des LDL-Cholesterinwerts in der Primär- und Sekundärprävention kardiovaskulärer Erkrankungen von hoher Bedeutung. Die Daten der DA VINCI Studie zeigen jedoch, dass in Deutschland nur 32 Prozent beziehungsweise 16 Prozent der Patienten mit sehr hohem kardiovaskulärem Risiko die LDL-C-Zielwerte erreichen, die in den Europäischen Dyslipidämie-Leitlinien von 2016  beziehungsweise 2019 empfohlen werden. Diese Daten zeigen eine große Lücke zwischen den ESC/EAS-Behandlungsempfehlungen und der Versorgungsrealität in Deutschland.