25.11.2022 Ehrung

Prof. Grajewski in DUAG-Vorstand gewählt

Deutsche Uveitis-Arbeitsgemeinschaft e.V.

Prof. Dr. Rafael Grajewski, Foto: Christian Wittke

Prof. Dr. Rafael Grajewski, Leiter des interdisziplinären Zentrums für Uveitis und entzündliche Augenerkrankungen im Zentrum für Augenheilkunde der Uniklinik Köln, ist auf der Jahresversammlung 2022 in Frankfurt in den Vorstand der Deutschen Uveitis-Arbeitsgemeinschaft e.V. (DUAG) gewählt worden.

Die DUAG mit Sitz in Tübingen ist die größte deutsche Selbsthilfeorganisation für Patientinnen und Patienten mit Uveitis, einer häufigen entzündlichen Ursache für Sehminderungen bis zur Erblindung. Ziele der DUAG sind unter anderem die Aufklärung der Öffentlichkeit über die Krankheit Uveitis, Herausgabe von Informationsmaterial und die Beratung beim Aufbau neuer regionaler Patientengruppen.

„Durch Organisationen wie die DUAG wird die Versorgung der Patientinnen und Patienten mit dieser komplexen chronischen Erkrankung weiter verbessert. Die Wahl von Prof. Grajewski in den Vorstand dieser wichtigen bundesweit aktiven Arbeitsgemeinschaft ergänzt sehr gut das Profil des Zentrums für Augenheilkunde als Leuchtturm für entzündliche Augenerkrankungen. Sie bilden auch unseren Forschungsschwerpunkt, vor allem im Rahmen der einzigen DFG-Forschergruppe FOR 2240 im Bereich der deutschen Augenheilkunde“, sagt Univ.-Prof. Dr. Claus Cursiefen, Direktor des Zentrums für Augenheilkunde.