15.12.2022 Bundesärztekammer

Prof. Hallek neuer Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats

Für drei Jahre Amtszeit gewählt

Prof. Dr. Michael Hallek, Foto: Michael Wodak

Univ.-Prof. Dr. Michael Hallek, Direktor der Klinik I für Innere Medizin und des Centrums für Integrierte Onkologie (CIO) an der Uniklinik Köln, ist der neue Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirates der Bundesärztekammer. In ihrer 105. Plenarversammlung am 10. Dezember 2022 votierten die Mitglieder des Beirates einstimmig für Prof. Hallek, der dem Gremium nun für drei Jahre vorstehen wird. Er löst Prof. Dr. Dr. Peter C. Scriba ab, der das Amt des Vorsitzenden mehr als zwanzig Jahre innehatte. „Mit Prof. Hallek erhält der Wissenschaftliche Beirat einen erfahrenen Vorsitzenden, der seine medizinisch-wissenschaftliche Expertise und Praxiserfahrung bereits seit acht Jahren sehr engagiert in die Arbeit des Beirates einbringt“, sagte Dr. Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer, anlässlich der Wahl.

Zu den Zielen seiner Arbeit im Wissenschaftlichen Beirat erklärte Prof. Hallek, es sei sein Anliegen, „die Bundesärztekammer als interdisziplinäre und sektorenverbindende Vertretung aller Ärztinnen und Ärzte in Deutschland mit Hilfe von evidenzbasierten Positionspapieren zu wichtigen, aktuellen Fragen sprachfähig zu machen und dadurch eine fachlich fundierte Politikberatung zu ermöglichen“. Er freut sich auf die Zusammenarbeit im Wissenschaftlichen Beirat: „Von Peter Scriba übernehme ich ein bestens aufgestelltes Gremium. Es freut mich auch sehr, dass sich alle Vorstandskolleginnen und -kollegen im Interesse eines kontinuierlichen Überganges zur Mitwirkung in der neuen Amtsperiode bereit erklärt haben.“

Im Wissenschaftlichen Beirat der Bundesärztekammer arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Fachgebieten der Medizin interdisziplinär zusammen. In seiner Zusammensetzung ist der Beirat ein Forum der wissenschaftlichen wie gesundheitspolitischen Diskussion und des Austausches. Er berät den Vorstand und bereitet Stellungnahmen und Richtlinien der Bundesärztekammer vor.