18.02.2020 Augenheilkunde

Prof. Kampik hält 4. Schepens-Maternushaus-Ehrenvorlesung

Weltweit renommierter Netzhautchirurg zu Gast

Prof. Dr. Anselm Kampik und Prof. Dr. Claus Cursiefen (v.l.), Foto: Dorothea Hensen

Auf der 32. Maternushaus-Fortbildung des Zentrums für Augenheilkunde der Uniklinik Köln am 15. Februar 2020 hat Prof. Dr. Anselm Kampik die 4. Schepens-Maternushaus-Ehrenvorlesung gehalten. In seinem Referat „Update Makulachirurgie – Evolution in 40 Jahren“ stellte Prof. Kampik eindrücklich die faszinierende Entwicklung der Makulachirurgie und Bildgebung in den letzten 40 Jahren dar. Als emeritierter langjähriger Direktor der Augenklinik der Ludwigs-Maximilians-Universität München und langjähriger Generalsekretär der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) ehrte ihn das Zentrum für Augenheilkunde der Uniklinik Köln für seine exzellenten Beiträge zur Pathologie und Chirurgie der Makula mit der Ehrenvorlesung.

Die Vorlesung erinnert seit 2020 auch an den belgischen Augenarzt Charles Schepens, einen der Begründer der modernen Netzhautchirurgie und translationalen Augenforschung. Charles Schepens war zunächst als Augenarzt tätig, dann im 2. Weltkrieg zunächst Widerstandskämpfer in Südfrankreich (und später Mitglied der Ehrenlegion) und nach seiner Flucht weltweit renommierter Augenchirurg in London und später Boston. Zudem war er Begründer des inzwischen weltbekannten Schepens Eye Research Institutes an der Harvard Medical School in Boston.

„Dass wir mit Prof. Kampik einen weltweit renommierten Netzhautchirurg und  -forscher ehren, passt hervorragend zur Umbenennung unserer Schepens-Maternushaus-Ehrenvorlesung. Charles Schepens war nicht nur ein begnadeter Ophthalmo-Chirurg, sondern als Clinician-Scientist auch Initiator des inzwischen größten Augenforschungsinstitutes der Welt. Und daneben eine überzeugende und mutige Persönlichkeit als Widerstandskämpfer im 2. Weltkrieg,“ so Univ.- Prof. Dr. Claus Cursiefen, Direktor des Zentrums für Augenheilkunde an der Uniklinik Köln.