06.12.2022 MKG-Chirurgie

Prof. Linz auf W3-Professur berufen

Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie unter neuer Leitung

Prof. Dr. Dr. Christian Linz, Foto: Thomas Berberich

Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Christian Linz hat den Ruf auf die W3-Professur für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie, Orale Chirurgie und Implantologie der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln und der Uniklinik Köln angenommen. Er ist seit 1. Dezember 2022 der neue Direktor der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie.

„Ich freue mich sehr, die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie hier am Universitätsklinikum Köln zu leiten und weiterentwickeln zu können“, sagt Prof. Linz und ergänzt: „Neben der klinischen und wissenschaftlichen Arbeit ist mir die Vermittlung der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie der Oralchirurgie in der Lehre ein zentrales Anliegen. Nur eine stetige und konsequente Weiterentwicklung der Ausbildung ermöglicht den nachhaltigen Fortschritt unseres Fachgebietes.“

Die wissenschaftlichen Tätigkeitsfelder von Prof. Linz spiegeln auch seinen klinischen Verantwortungsbereich wider: Neben der Versorgung non-syndromaler und komplex-syndromaler Oro- und kraniofazialer Fehlbildungen zählt dazu insbesondere das gesamte kieferchirurgische Spektrum der Tumor- und Rekonstruktionschirurgie. „Hier soll gemeinsam mit der HNO eine weitere Stärkung des Kopf-Hals-Tumorzentrums erfolgen.“

Während seines zweijährigen Physician Scientist Training Program in Translational Oncology baute er eine fachübergreifende Arbeitsgruppe zur onkologischen Bildgebung auf. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt und gleichzeitig sein Habilitationsthema sind die Weiterentwicklung der Diagnostik und Therapie kraniofazialer Fehlbildungen. Gemeinsam mit der Pädiatrischen Neurochirurgie und Kieferorthopädie leitete Prof. Linz seit 2018 das Craniofaciale Centrum Würzburg (CFCW) – ein eigenständiges B-Zentrum innerhalb des Zentrums für Seltene Erkrankungen Nordbayern (ZESE).

Seit Juli 2020 war Prof. Linz W2-Professor für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie mit dem Schwerpunkt Tumor und Kraniofaziale Fehlbildungschirurgie an der Universität Würzburg sowie als leitender Oberarzt und Stellvertreter des Direktors der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie am Universitätsklinikum Würzburg tätig.

Der Ruf nach Köln ist eine Rückkehr an seine Alma mater: Nach dem Studium der Humanmedizin an der Universität zu Köln und der Promotion (2009), entschied sich Prof. Linz für ein Studium der Zahnmedizin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und promovierte ebenfalls dort (2013). 2015 hat er seine Ausbildung zum Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie erfolgreich abgeschlossen. Die Habilitation für Zahn-, Mund- und Kieferchirurgie, insbesondere Mund-, Kiefer und Plastische Gesichtschirurgie erfolgte 2016, gefolgt von der Ernennung zum Oberarzt im Jahr 2017. Seit 2021 ist er Fellow of European Board of Oral- and Maxillo-Facial Surgeons, Head and Neck Surgery (FEBOMFS). Prof. Linz wurde 1979 in Solingen geboren und ist verheiratet.